Heute ist DABDay...

Heute ist der ideale Tag, um einen Vogel zu haben. Zumindest auf dem Papier ;)
10Bilder
  • Heute ist der ideale Tag, um einen Vogel zu haben. Zumindest auf dem Papier ;)
  • hochgeladen von Petra Happacher

… und das bedeutet „Zeichne einen Vogel-Tag“ („Draw A Bird Day)

Das ist einer von diesen vielen kuriosen Feiertagen, die man nach Lust und Laune festlich begehen kann. Zugleich aber einer der wenigen mit einem realen Hintergrund. Allerdings einem recht tragischen:
Es war im Jahr 1943 als ein 7jähriges englisches Mädchen namens Dorie Cooper mit ihrer Mutter ihren Onkel, der im Krieg durch eine Landmine ein Bein verloren hatte, im Krankenhaus besuchte.
Um ihn von seinen Schmerzen und seiner Niedergeschlagenheit abzulenken, bat die Kleine ihn, ihr einen Vogel zu zeichnen.
Ihr Onkel erfüllte ihre Bitte und malte ihr ein Rotkehlchen, das wohl nicht ganz perfekt gelang, denn Dorie meinte mit entwaffnender Offenheit, dass ihr Onkel zwar kein talentierter Künstler sei, sie aber das Bild dennoch bei sich daheim aufhängen würde.
Diese Reaktion gefiel ihrem Onkel und seinen Mitpatienten derart, dass sie bei jedem der folgenden Besuche des Mädchens einen regelrechten Malwettbewerb mit Vogelbildern veranstalteten. Und nach und nach zierten diese Kunstwerke die Wände der gesamten Krankenstation...
Als Dorie nur drei Jahre später bei einem Autounfall ums Leben kam, schmückten das Personal und die einstigen Patienten der Klinik ihren kleinen Sarg mit zahllosen Vogelbildern...
Und bis heute wird an jedem 8.April, dem Geburtstag von Dorie, nicht nur von Angehörigen der ehemaligen Angestellten und Patienten des damaligen Lazaretts mit dem Zeichnen von Vögeln gedacht. Und damit zugleich die Botschaft dieses außergewöhnlichen Feiertages recht anschaulich vermittelt:
Nämlich, dass man sich und anderen mit ganz einfachen Dingen Freude schenken kann!

Wer mehr über den DABDay erfahren will, kann sich zum Beispiel auf www.dabday.com umsehen. Zudem gibt es eine englische Facebook Seite zu diesem ganz besonderen Tag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.