Unterwegs in Eben am Achensee

Der Achensee und seine Umgebung ist bei wirklich jedem Wetter einen Ausflug wert
33Bilder
  • Der Achensee und seine Umgebung ist bei wirklich jedem Wetter einen Ausflug wert
  • hochgeladen von Petra Happacher

Von der Notburgakirche bis zur Prälatenbuche

Mit dunklen Wolken, frischen Temperaturen und Graupelschauern scheinen die Bedingungen für eine schöne Wanderung am Achensee im ersten Moment vielleicht nicht wirklich ideal.
Doch tatsächlich ist Tirols größter See auf 929m Höhe jederzeit und bei jedem Wetter einen Ausflug wert. Und gerade, wenn die Wolken tief über der Wasserfläche hängen und das Meer Tirols, wie der See wegen seiner Größe auch genannt wird, noch mehr als sonst wie einen nordischen Fjord wirken lassen.

Von den Bergen des Karwendels und Rofans eng umschlossen, erstreckt sich der bis zu 133m tiefe See auf einer Länge von gut acht Kilometern von Nord nach Süd und ist dabei nur maximal einen Kilometer breit.

Seit Ende des 19.Jahrhunderts gibt es hier dank Schifffahrt und Zahnradbahn Touristenattraktionen, die Gäste aus nah und fern anlocken und diese den See ebenso bequem wie hautnah erkunden lassen.

Alte Gemäuer, moderne Museen, Geschichte und Natur- der Achensee hat für jeden etwas zu bieten...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.