Anzeige

Online die besten Reisepreise ermitteln

Online die besten Reisepreise ermitteln - gar nicht mal so einfach

Gerade in Europa, wo der Wohlstand auf einem relativ hohen Niveau ist, reisen die Menschen sehr gerne in alle Welt; oft sogar mehrmals im Jahr. Doch natürlich sind dem Ganzen auch finanzielle Grenzen gesetzt und es werden überaus gerne die Preise vergleichen - in vielen Fällen so lange, bis man sich sicher ist, das günstigste Angebot ermittelt zu haben! Doch genau das stellt aufgrund der Angebotsvielfalt im Web schon eine gewisse Herausforderung dar. Schließlich gibt es eine Großzahl von verfügbaren Reiseanbietern, Hotels, Fluglinien sowie auch Zwischen-Anbietern und Vermittlern. Selbst wenn man Vergleichsportale nutzt, ist man sich als Urlauber letzten Endes nie ganz sicher, ob man am Ende nicht irgendeine Provision mit-bezahlt und ob es nicht doch noch eine günstigere Option gegeben hätte. Hier stellt sich natürlich die Frage, wie hoch man den Anspruch nach dem günstigsten Preis hängt.

Preis kontra Urlaubsqualität?

Zunächst einmal muss sich der Urlauber darüber klar werden, welche konkreten Qualitätsansprüche er hat. Wie sollte also das ideale Hotel aussehen und welche Abstriche ist man unter Umständen bereit zu machen? Muss es unbedingt eine Premium-Fluglinie sein oder wäre auch ein Billigflieger akzeptabel? Wie sieht es mit All-Inklusive-Angeboten aus oder möchte man lieber selbst vor Ort festlegen, wie und wo man Essen geht?

All diese Fragen gilt es natürlich individuell zu beantworten. Pauschalisieren kann man hier wohl nichts. Ein Trugschluss besteht jedoch vielfach darin, dass der Preis immer der Qualität des Urlaubs gegenüber, bzw. in einem normalen Verhältnis dazu stehen muss. Manchmal ist es eben auch ganz anders: Zum Beispiel gibt es sehr teure Angebote, bei denen dann dennoch an Details gespart wird. Genauso gibt es auch sehr preiswerte Offerten, die qualitativ ordentlich sind.

Oft fragt man sich hier, wie sich das Ganze eigentlich rechnet. Doch im Grunde ist das in vielen Fällen sehr einfach: Der Reiseanbieter hat ein bestimmtes Kontingent an Reiseplätzen nicht "voll" bekommen. Dem entsprechend ist es für Diesen wirtschaftlicher, die letzten verbleibenden Plätze zum Schleuderpreis zu veräußern, statt diese einfach leer zu lassen. Dies trifft sowohl auf Plätze im Flieger, als auch auf Hotelzimmer zu.

Was meinen die anderen?

Insgesamt machen es jedoch diese Faktoren nicht unbedingt einfacher, zu beurteilen, ob ein Reiseangebot wirklich gut ist, oder ob sich dahinter letzten Endes eine Mogelpackung oder zumindest erhebliche Abstriche verbergen. Das Internet ist jedoch auch in dieser Hinsicht sehr hilfreich: Auf Portalen wie Tripadvisor kann eingesehen werden, welche Meinungen andere Urlauber zu bestimmten Hotels oder Reiseveranstaltern haben. Somit kann man hier aus den Erfahrungen anderer lernen und sich vor einer Schnäppchen-Buchung entsprechend informieren.

Hierbei sollte allerdings auch stets großer Wert darauf gelegt werden, nicht auf bewusste Fakes oder Falschdarstellungen hereinzufallen. Bei Bewertungen gilt es daher nicht nur darauf zu achten, wie viele Sterne vergeben wurden, sondern sich auch die Details durchzulesen und diese hinsichtlich der Frage zu beurteilen, wie realistisch diese erscheinen.

Der Flexibelste profitiert

Geht es nun wirklich darum, seinen Urlaub zum insgesamt besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu buchen, so lässt sich definitiv sagen, dass hier vor allem der Urlauber profitiert, der am flexibelsten ist. Schaut man sich zum Beispiel die Spar-Angebote auf Dealbunny an, so stellt man schnell fest: Man kann richtig viel Geld sparen, doch dass vor allem dann, wenn man 1. flexibel ist was den genauen Zeitraum angeht, 2. am besten auch nach hinsichtlich des genauen Ziels flexibel ist. Dies wären die idealen Voraussetzungen für einen Schnäppchenjäger um zum best-möglichen Angebot zu gelangen. Doch realistischerweise sind Diese so natürlich nicht immer gegeben. Dem entsprechend muss sich der Urlauber in vielen Fällen auch mit einem Kompromiss abfinden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.