VERNISSAGE MARIO GANDER 'phantastisches tirol heute'

4Bilder

"die ausstellung ‚phantastisches tirol heute’ ist zu ehren an dr. feistritzer, der mich gerettet oder mir das leben gerettet hat.
ich, mario gander, 1975 in wien geboren, dann 1987 nach osttirol übersiedelt. da das land tirol das land meiner vorfahren ist, war ich bis frühjahr 2014 sehr wegen südtirol verärgert, weil es weg von österreich kam. dann aber im juli, aus gewissen gründen, begann ich extrem das land tirol zu ehren und wurde ein richtiger patriot und malte dann viele ehrenbilder vom land tirol." (mario gander)

Der in Lienz lebende Mario Gander ist zweifelsohne einer der faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten des Landes. In seinen märchenhaft symbolistischen Texten und seinen farbintensiven Bilderzyklen eröffnet sich dem Betrachter wie auch Leser eine Kosmologie, welche unwillkürlich an die großen Mythen erinnert. Denn Gander gelingt es auf bestechende Weise, seine eigene spezifische Lebens- und Leidensgeschichte und die damit verbundenen innerpsychischen Prozesse zu einer allgemeingültigen Parabel über das Menschsein zu transzendieren.
Dass Ganders unglaubliches Ouevre bislang noch kaum gezeigt wurde und somit auch noch nicht die ihm gebührende Würdigung erfahren hat, liegt zweifelsohne auch daran, dass der 39jährige seit seiner Geburt mit einer schweren Erbkrankheit leben muss. Bedingt durch seine Krankheitsschübe und die sehr fragile physische Konstitution ist dem gleichwohl unermüdlich künstlerisch Arbeitenden ein persönliches Hinaustreten in die sogenannte Außenwelt in nur sehr eingeschränktem Maße möglich.

Wann: 03.02.2015 19:00:00 Wo: artdepot, Maximilianstraße 3, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.