Wettbewerb: Wo sind "eure" Plätze der Stadt?

Offiziell ist das Innufer nicht zugänglich. Das "Guten Tag Innsbruck"-Team zeigte mit Gartenmöbeln, dass es vielleicht auch anders ginge. | Foto: Ploner
2Bilder
  • Offiziell ist das Innufer nicht zugänglich. Das "Guten Tag Innsbruck"-Team zeigte mit Gartenmöbeln, dass es vielleicht auch anders ginge.
  • Foto: Ploner
  • hochgeladen von Katja Urthaler (kurt)

Einen Platz finden, intervenieren, ein Foto machen und einschicken. "Guten Tag Innsbruck" sucht das Potential ungenützter Plätze und brachliegender Flächen.

(kurt). Wer die Stadt lebt, hat seine ganz besonderen Lieblingsplätze. Drei junge Tiroler Architekten, Gunnar Ploner, Stefan Brabetz und Gerald Haselwanter, suchen nun mittels "guten TAG Innsbruck" – so nennt sich der Wettbewerb – nach Ideen für ungenutzte Flächen in der Stadt. "guten TAG Innsbruck" richtet sich an alle Menschen, die die Stadt Innsbruck nützen und aktiv mitgestalten wollen, von Kindern, Schülern, Studenten, bis hin zu Senioren werden alle dazu eingeladen sich zu beteiligen.

Die Stadt beleben

Die Aufgabe ist: ungenutzte Flächen im Stadtraum zu finden und mit temporären Interventionen zu aktivieren. "Man braucht nicht viel, oft reicht ein Stuhl oder ein Tisch als Inventar um einen Ort zu schaffen und seine Bedeutung zu ändern. Ein Beispiel dafür ist die Speakers Corner in London, wo durch das Aufstellen eines Rednerpultes im öffentlichen Raum jeder die Möglichkeit hat seine Meinung kundzutun.", sagt Gunnar Ploner.
Städte seien mittlerweile wie Schablonen die man übereinanderlegen kann und der öffentliche Raum ist dann im Shoppingcenter: "Unser Ziel ist es, städtische Probleme zu identifizieren und auf eine öffentliche Ebene zu heben. Der Raum ist überreglementiert und das nimmt sehr viel Leben aus der Stadt. Mit unserem Projekt möchten wir die Gesellschaft in die Entstehung urbanen Raums einbinden", so Ploner.

Einreichen und anmelden:

Bis zum 2. Mai kann man seine Ideen noch unter office@gutentaginnsbruck.com einreichen. Am 10. Mai findet die Preisverleihung in der Bäckerei Kulturbackstube statt.
Weitere Infos finden Sie unter www.gutentaginnsbruck.com

Offiziell ist das Innufer nicht zugänglich. Das "Guten Tag Innsbruck"-Team zeigte mit Gartenmöbeln, dass es vielleicht auch anders ginge. | Foto: Ploner
So kann eine Einreichung aussehen. Den Platz kurzzeitig adaptieren, ein Foto machen und beim Wettbewerb einreichen. | Foto: Privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.