Die drei Weisen waren mehr als weise

Jetzt ist die Zeit, in der bei den Tiroler Krippen drei Figuren hinzugefügt werden. Sie versinnbildlichen die Weisen oder Sterndeuter, die, wie es in der Bibel steht, aus dem Osten nach Jerusalem kamen. Es wird dabei keine Personenanzahl erwähnt, sondern nur von drei ungewöhnlichen Gaben, Gold, Weihrauch und Myrrhe, berichtet. Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass es möglicherweise bis zu zwölf Männer waren. Die Ansicht, dass die Sterndeuter Könige waren, rührt von Schriftstellen im Alten Testament her, wo vorausgesagt wird, dass Könige den Herrn besuchen würden. In Jesaja 49:7 heißt es: „Könige werden es sehen und sich erheben“, und in Jesaja 60:10 steht: „Ihre Könige stehen in deinem Dienst.“

Die Schriften von Marco Polo aus dem 13. Jahrhundert enthalten einen Bericht aus der Stadt Saba in Persien über drei Könige, die Gold, Weihrauch und Myrrhe mitnahmen, als sie sich aufmachten, einen neugeborenen Propheten zu besuchen. Gemäß Marco Polos Bericht hießen die Männer Kaspar, Melchior und Balthasar, und so werden die Weisen auch heute gemeinhin genannt.

Was bewog diese Weisen oder Könige, ihr Land zu verlassen, um nach beschwerlicher Reise das Jesuskind zu besuchen und ihm zu huldigen? Dabei ist die Symbolik hinter den Geschenken sehr aufschlussreich. Das Gold symbolisierte die Königswürde Jesu, der Weihrauch seine Göttlichkeit und die Myrrhe sein Leiden und seinen Tod. Myrrhe wurde verwendet, um einen Leichnam vor dem Begräbnis einzubalsamieren.

Waren die Weisen mehr als weise? Im Schriftenführer der Kirch Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) steht. „Sie waren rechtschaffene Männer, die gesandt wurden, um die Gegenwart des Sohnes Gottes auf der Erde zu bezeugen. … Vermutlich waren sie Gesandte eines Zweiges des Volkes des Herrn irgendwo östlich von Palästina, die, vom Geist geführt, gekommen waren, um den Sohn Gottes zu sehen, und die zu ihrem Volk zurückkehrten, um Zeugnis zu geben, dass der König Immanuel wahrhaftig im Fleisch geboren war.“

Wo: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen), Philippine-Welser-Strau00dfe 16, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.