Oper Rusalka feierte Premiere

Das Opernensemble v.l.: Susan Maclean (Jezibaba), Anna-Maria Kalesidis (Rusalka), Michael Hauenstein (Wassermann), Jennifer Maines (Fremde Fürstin), Dominik Sutowicz (Prinz)
5Bilder
  • Das Opernensemble v.l.: Susan Maclean (Jezibaba), Anna-Maria Kalesidis (Rusalka), Michael Hauenstein (Wassermann), Jennifer Maines (Fremde Fürstin), Dominik Sutowicz (Prinz)
  • hochgeladen von Sara Erb (sara)

INNSBRUCK (sara). Die Sirene der Griechen, die Melusine im französisch-zyprischen Raum, die Undine des Altdeutschen, die Rusalka bei den Slawen - jeder Kulturkreis nennt sie anders, die verführerischen Meerjungfrauen. Der tschechische Komponist Antonín Dvorák erzählt in seinem lyrischen Märchen "Rusalka" den Leidensweg der jungen Nixe. Es ist die erste Inszenierung dieses Stoffes im Landestheater, also eine Premiere im wahrsten Sinne des Wortes. Die Oper wurde in tschechischer Sprache aufgeführt, mit Obertiteln für die Zuseher. Um den Text also zu beherrschen, lernte das Ensemble mithilfe von Dominikan Doniga sogar Tschechisch. Der musikalische Leiter Francesco Angelico wurde für seine Leistungen mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.