Am Sonntag ist wieder Zeitumstellung

Am 27. März beginnt wieder die Sommerzeit | Foto: Pixabay
  • Am 27. März beginnt wieder die Sommerzeit
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Jetzt ist es wieder so weit - ein halbes Jahr ist schnell vergangen. Am Sonntag wird wieder die Zeit umgestellt.

Und wie immer die Frage - in welche Richtung dreht man nun die Zeiger? Darf ich länger schlafen? Oder muss ich doch früher aufstehen?

Die gute Nachricht - am Sonntag können die meisten von uns sowieso liegen bleiben.

Dauer der Sommerzeit

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 02.00 Uhr um eine Stunde auf 03.00 Uhr vorgestellt. Das heißt, die Nacht ist um eine Stunde kürzer.
Seit vielen Jahren ist die Zeitumstellung EU-weit geregelt. Immer am letzten Sonntag im März beginnt die Sommerzeit. Die Winterzeit beginnt dann immer am letzten Sonntag im Oktober. Dieses Jahr ist das genau der 30. Oktober. Hier endet die Sommerzeit wieder.

Was mach ich jetzt mit der Uhr

Am besten wartet man einfach, bis sich die Computeruhr und die Handyuhr von selbst umgestellt haben.
Manche Uhren schaffen die Umstellung aber nicht von selbst. Daher muss man die Zeiger vorstellen. Für uns bedeutet das, dass wir am Dienstag gefühlt eine Stunde früher aufstehen müssen.

Zum Merken

Im Frühjahr stellen wir die Gartenmöbel vor das Haus. Im Herbst stellen wir die Gartenmöbel wieder zurück ins Haus.

(skn)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.