Asylunterkünfte: Kosten bleiben Geheimsache

LA Haselwanter-Schneider fordert Transparenz hinsichtlich Kosten und Verträge. | Foto: Liste Fritz
2Bilder
  • LA Haselwanter-Schneider fordert Transparenz hinsichtlich Kosten und Verträge.
  • Foto: Liste Fritz
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Die Unterbringung von Menschen auf der Flucht kostet Geld – bei einer Großunterkunft wie in Wilten sogar viel Geld. Die Mittel werden zu 100 Prozent aus dem Steuertopf bereitgestellt. Dennoch verweigert die Landesregierung sogar dem Landtag jede Information darüber – wie die Beantwortung einer Anfrage der "Liste Fritz" nun zeigt.

14 Jahre Laufzeit

LA Andrea Haselwanter-Schneider wollte von LRin Christine Baur etwa wissen, welche Summen im Zusammenhang mit der Unterkunft in Wilten an die Firma "portus securus" gehen. Die Antwort fiel jedoch dürftig aus: "Die TSD schließen mit einer Privatfirma namens 'portus securus' einen Geheimvertrag auf 14 Jahre – also bis zum Jahr 2030 – ab! Der genaue Vertragsgegenstand bleibt geheim, ob er zufriedenstellend umgesetzt wird, bleibt unbekannt. Dieser Geheimvertrag wird ausschließlich mit dem Geld der Steuerzahler finanziert. Aber um welche Summe es sich genau handelt, will die schwarz-grüne Landesregierung nicht sagen – mit dem Verweis auf den privatrechtlichen Vertrag verweigert sie jede Transparenz", ärgert sich die Liste-Fritz-Klubchefin.

Vertrag auch im Sieglanger

Doch nicht nur in Wilten verweigert die Regierung jede Transparenz. Auch im Sieglanger wird – was bisher bekannt wurde – dieselbe Firma mit der Errichtung des Flüchtlingsheimes beauftragt werden, sofern es einen Kompromiss mit dem Stift Wilten als Grundeigentümer und den Anrainern gibt. Auch dort gibt es bislang keinerlei offizielle Information über die veranschlagten Kosten für die Unterkunft. "Das Land Tirol hat eine Fürsorgepflicht für seine Menschen – auch für die Unterbringung von Vertriebenen und zur Finanzierung ihrer Unterkünfte durch die öffentliche Hand. Aber diese öffentliche Aufgabe in Geheimverträgen zu regeln, geht einfach nicht, egal um welche Betroffenen es sich handelt. Überall, wo öffentliches Geld fließt, braucht es Transparenz und Kontrolle", ärgert sich Haselwanter-Schneider.

LA Haselwanter-Schneider fordert Transparenz hinsichtlich Kosten und Verträge. | Foto: Liste Fritz
Sogar bei der Bürgerinformation im Sieglanger im Frühjahr bleiben Fragen zu den Kosten der Unterkunft unbeantwortet.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.