Ausblick auf das Ferienwetter

Am Wochenende starten Tirols SchülerInnen in die Osterferien. Am Sonntag um exakt 05:30 Uhr beginnt - drei Wochen nach dem meteorologischen - auch der astronomische Frühling.

Nahezu perfektes Skiwetter am Wochenende

Das Wetter passt sich perfekt dem Beginn des astronomischen Frühlings an: Am Samstag und am Sonntag ist mit viel Sonnenschein zu rechnen. Das Skiwetter ist nahezu perfekt: untertags liegen die Temperaturen auf 2000 m zwischen -1 und +3 Grad. In den Tälern liegen sie zwischen 10 und 16 Grad. Die Nächste sind frostig.

Wechselhaftes und zu kühles Wetter in der Karwoche

Die Karwoche ist geprägt durch milde Frühlingsluft in Nordwesteuropa und winterlichen Luftmassen im Nordosten Europas. Das Wetter in Tirol ist daher wechselhaft und für die Jahreszeit zu kühl. „Die Sonne macht sich in Summe eher rar, ein paar Sonnenstunden gehen sich aber überall aus“, sagt Meteorologe Josef Lukas. Allerdings ist auch ein wenig Schnee und Regen zu erwarten. Tagsüber liegen die Temperaturen meist zwischen 6 und 14 Grad. In den Bergen bleibt es frostig. „Die guten Pistenbedingungen bleiben somit die ganze Karwoche bestehen“, so Lukas.

Osterwetter

Zu Ostern wird es - nach jetzigem Stand - wieder deutlich kälter. In den Bergen kommt es zu Schneefällen und winterlichem Wetter.

Der astronomische Frühling
Der astronomische Frühling beginnt am Sonntag, den 20. März, um genau 05:30 Uhr. An diesem Tag kommt es zur Tag-und-Nacht-Gleiche. Tag und Nacht dauern genau je 12 Stunden. Uhrzeit und Datum des astronomischen Frühlingsbeginns hängen vom Sonnenstand ab. Sobald die Sonne genau über dem Äquator steht beginnt der Frühling. Dieses Ereignis findet jedes Jahr zwischen dem 19. und 21. März statt.
Der meteorologische Frühling begann am 1. März. Dieser dauert exakt drei Monate und dient in erster Linie statistischen Zwecken.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.