25.05.2016, 18:47 Uhr

Aussstellung "Zwischen Expression und Abstraktion - 95 Jahre Hertha Lischke"

Wann? 28.05.2016 10:00 Uhr

Wo? Hofgartengärtnerei, Kaiserjägerstraße 1b, 6020 innsbruck AT
innsbruck: Hofgartengärtnerei | "Zwischen Expression und Abstraktion - 95 Jahre Hertha Lischke"

Öffnungszeiten Ausstellung:
28. Mai - 26. Juni 2016
MO - FR 10 - 12 u. 14 - 17 Uhr
SA / SO 10 - 17 Uhr



Im Februar 2016 wäre Hertha Lischke 95 Jahre alt geworden. Grund genug, ihr aus gegebenem Anlass die „Ehre“ zu erweisen. Aber wie? Nach langer Überlegung kam uns die Idee: eine Ausstellung. Aber nicht nur eine gewöhnliche Ausstellung. Viel mehr eine Bilderreise quer durch die Jahrzehnte ihres künstlerischen Schaffens. Dabei ist das Spektrum weit gefächert, wie sich bei der Durchsicht ihres Nachlasses (ca. 1300 Bilder!) herausstellte. Akte, Stillleben, Landschaftsmalereien und klerikale Motive fanden sich zu Hauf und bedurften einer professionellen Sichtung und Sortierung, die wir glücklicherweise durch Frau Mag. Isabel Pedevilla erhielten.

Ein großer Bewunderer ihrer Werke war unser Großonkel Dr. Herbert Knapp, der sie über Jahrzehnte sowohl künstlerisch wie auch privat begleitete.
Auch er hat 2016 einen Grund zu feiern: seinen 90. Geburtstag am 29.5.2016. Was liegt also näher, als ihm diese Ausstellung zu „schenken“.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.