Der Osterhasen-Check 2016

Der Osterhasen-Check 2016 von Südwind und GLOBAL 2000: Mehr als die Hälfte der getesteten Schokolade-Hasen sozial und ökologisch bedenklich | Foto: Pixabay
  • Der Osterhasen-Check 2016 von Südwind und GLOBAL 2000: Mehr als die Hälfte der getesteten Schokolade-Hasen sozial und ökologisch bedenklich
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Kriterien für den Osterhasen-Check

Südwind und GLOBAL 2000 testeten 20 Schokolade-Osterhasen aus österreichischen Supermärkten. Getestet wurde ihre ökologische und soziale Qualität. Grundlage für die Bewertung der Schokolade-Hasen waren drei in Österreich gängige und unabhängige Gütesiegel: das Fairtrade-Siegel, das UTZ-Siegel und das EU-Bio-Siegel. Einige der Schokolade-Anbieter haben unternehmenseigene Nachhaltigkeitsinitiativen. Diese wurden nicht berücksichtigt.

Die Ergebnisse des Checks

Nur ein Hase entspricht einer sehr guten ökologischen und sozialen Qualität. Weitere sechs Schokolade-Osterhasen wurden positiv bewertet. Diese Bewertung erfolgte aufgrund der sozialen oder ökologischen Verträglichkeit dieser Osterhasen. Acht der Schokoladen-Hasen wurden als sozial und ökologisch bedenklich eingestuft. Die Umwelt- und Produktionsbedingungen im Kakaoanbau dieser Hasen ist problematisch.

Fakten zum Kakaoanbau

In Westafrika arbeiten über zwei Millionen Kinder im Kakaoanbau. In Ghana beispielsweise liegt der Lohn für Kakao-BäuerInnen bei 80 Cent pro Tag. In der Elfenbeinküste ist er sogar noch niederer. Er liegt hier bei rund 50 Cent pro Tag.
Beim Kakaoanbau werden häufig Pestizide verwendet. Diese schädigen nicht nur die Kakao-BäuerInnen, sondern auch deren Familien und letztendlich auch die Umwelt.

Weitere Informationen

Südwind und Global 2000 geben die Ergebnisse der Pestizidtests der Osterhasen am 23.03 bekannt.
Hier gibt es den Osterhasen-Check im Detail: Osterhasen-Check 2016

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.