ÖBB schult ihre Mitarbeiter für Gefahrensituationen

Die Sicherheit im Bahnverkehr beruht auf der engen Kooperation mit der Polizei.
  • Die Sicherheit im Bahnverkehr beruht auf der engen Kooperation mit der Polizei.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

"Wir unterstützen die Aktivitäten der Polizei mit unserer langjährigen Sicherheitspartnerschaft. Beispielsweise gibt es in unmittelbarer Nähe und oft auch direkt in den Bahnhöfen Polizeidienststellen, schon alleine dadurch ergibt sich Polizeipräsenz an den Bahnhöfen und auch in den Nahverkehrszügen. Im Rahmen dieser Kooperation wurden unsere Zugbegleiter und auch Sicherheitspersonal auf sensible Situationen geschult, weiters haben wir auf die in dringenden Notfällen zu treffenden Maßnahmen nochmals sensibilisiert. In allgemeinen Bedrohungsfällen sind wir in engem Kontakt mit dem BMI und können daher die aktuelle Bedrohungslage einschätzen", erläutert Bahn-Sprecher Johann Kapferer die ÖBB-Einschätzung der aktuellen Bedrohungslage. "Gerade weil uns die Sicherheit der Fahrgäste sehr wichtig ist, ergänzen wir die Aktivitäten der Polizei. Wie jedes andere Unternehmen auch können wir sie allerdings natürlich nicht ersetzen", betont Kapferer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.