Diebe plünderten Volksbank

Während zwei der Diebe für Ablenkung sorgten, schnappte sich einer der Täter die Handkasse und flüchtete. | Foto: Polizei
  • Während zwei der Diebe für Ablenkung sorgten, schnappte sich einer der Täter die Handkasse und flüchtete.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Marion Umgeher

Ein besonders spektakulärer Clou ist am vergangenen Montag einer Diebesbande in Innsbruck gelungen. Drei Männer und drei Frauen betraten gegen 11.30 Uhr die Volksbankzentrale in der Innsbrucker Museumstraße. Die sechs Täter, ein Mann war dunkelhäutig, die anderen fünf Personen waren hellhäutig, lenkten gemeinsam das Personal der Bankfiliale ab. Konkret hat eine der Frauen – sie sprach italienisch – die Schalterbedienstete vor die Bank zum Bankomaten gelockt. In dieser Zeit sprang einer der Täter über den Tresen und nahm dort eine Handkassa an sich. Die dreisten Diebe flüchteten vorerst zu Fuß in Richtung Innenstadt. Eine sofortige Alarmfahndung, an der neben dutzenden Funkstreifen auch Hubschrauber des Innenministeriums teilnahmen, verlief jedoch ohne Erfolg, von den Tätern fehlt jede Spur.

Vermutlich Profis

"Wir gehen davon aus, dass sechs Personen an dem Trickdiebstahl beteiligt waren. Das Vorgehen der Gruppe war sehr professionell. Wir gehen davon aus, dass es sich um eine Profibande aus dem italienischen Raum handelt", informiert Ermittlungsleiter Oberstlt. Karl Ritscher, stellvertretender Leiter des Landeskriminalamtes. Da bei dem Vorfall mehr als 5000 Euro erbeutet wurden, ermitteln die Beamten nun wegen schwerem Trickdiebstahl. Vor Jahren gab es bereits einen ähnlichen Fall in der Landeshauptstadt.

Damals steckte eine kolumbianische Tätergruppe hinter dem Diebstahl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.