Frauenkulturmagazin Panoptica

Die Präsentation des Kulturmagazins fand am Weltfrauentag im Literaturhaus am Inn statt (v.li.): Kulturlandesrätin Beate Palfrader, Chefredakteurin Petra Streng und Anna Rottensteiner, Leiterin des Literaturhauses am Inn. | Foto: Land Tirol/Pidner
  • Die Präsentation des Kulturmagazins fand am Weltfrauentag im Literaturhaus am Inn statt (v.li.): Kulturlandesrätin Beate Palfrader, Chefredakteurin Petra Streng und Anna Rottensteiner, Leiterin des Literaturhauses am Inn.
  • Foto: Land Tirol/Pidner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Kulturlandesrätin Beate Palfrader präsentierte am Dienstag das Frauenkulturmagazin im Literaturhaus am Inn in Innsbruck.

Die Themen der Sonderausgabe

Die Themen der vierten Ausgabe von „Panoptica.frauen.kultur.tirol“ sind vielfältig. Das Hauptthema ist jedoch das weibliche Kunst- und Kulturschaffen in Tirol. Ein weiteres Thema sind Frauen, die eigene Wege gehen und vieles bewegen.
Einige behandelte Fragestellungen:

  • Welche weiblichen Einflüsse finden sich in der Dialektlyrik?
  • Gibt es Frauen, die in der Musikszene den Ton angeben?
  • Welchen Beitrag zum Kunsthandwerk leisten Frauen im Oberland?

Erstmals mit Südtiroler Beitrag

Erstmals widmet sich ein Beitrag auch dem weiblichen Kulturschaffen in Südtirol. „Damit soll der verstärkten grenzüberschreitenden kulturellen Zusammenarbeit Rechnung getragen und die Vernetzung zwischen den Frauen aller Tiroler Landesteile gefördert werden“, betonte LRin Palfrader. „Die diesjährige Ausgabe spannt einen weiten Bogen: thematisch, zeitlich und räumlich“, erklärte Chefredakteurin Petra Streng.

Kunst und Kultur als männliche Domäne

„Über Jahrhunderte hinweg war die Kunst- und Kulturwelt fest in männlicher Hand. In den letzten Jahrzehnten hat sich vieles zum Positiven verändert“, sagte LRin Palfrader. Allerdings müssen aus ihrer Sicht Frauen immer noch einen weit größeren Aufwand leisten als Männer. Neben Talent brauche es Mut, Durchhaltevermögen und den Willen zur Präsenz. Verschiedene Plattformen, die Frauen die Möglichkeit zur Vernetzung bieten, seien notwendig, so Beate Palfrader. Panoptica sei eine Plattform, die die Rolle der Frauen in Kunst und Kultur sichtbar macht.

Wo bekommt man das Sonderheft Panoptica?

Das Sonderheft „Panoptica.frauen.kultur.tirol“ ist ab sofort kostenlos beim Land Tirol – Abteilung Kultur (Leopoldstraße 3/4, 6020 Innsbruck, E-Mail: kultur@tirol.gv.at, Tel.: 0512-508-3764) erhältlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.