Fruchtig, klassisch oder knallgrün – der Hugo!

Ein erfrischender Hugo ist beispielsweise der perfekte Aperitif für eine Gartenparty mit Freunden.
7Bilder
  • Ein erfrischender Hugo ist beispielsweise der perfekte Aperitif für eine Gartenparty mit Freunden.
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Er ist jung, er ist spritzig, er ist sommerlich und perfekt für einen lauen Sommerabend oder vor einem Grillabend mit Freunden – der Hugo! Nein, wir sprechen hier natürlich nicht von einem Mann namens Hugo, sondern von dem IN-Getränk für den Sommer.

Der klassische Hugo
Seit einigen Jahren hat der Hugo einen festen Platz bei den Klassikern der Sommergetränke. Zubereitet wird er in einem bauchigen Weinglas, in das Eiswürfel gegeben werden. Die wichtigsten Bestandteile beim Hugo sind Soda, Prosecco und Holunderblütenlikör oder -sirup. Bei verschiedenen Kompontenten unterscheiden sich dann die Zubereitungsvarianten: Es werden entweder Limetten- oder aber auch Zitronenscheiben hinzu gegeben. Statt Prosecco wird manchmal auch Weißwein verwendet und statt der Minzeblätter verwenden manche auch Minzesirup. Der Geschmack vom Hugo ist aber immer frisch-sommerlich.

Hugo im Test
Getestet wurden insgesamt sechs Hugos in verschiedenen Cafés: Drei in Innsbruck, einer im Stubaital, einer in Axams und einer in Hall. Alle wurden in einem sehr großen Glas serviert und schmeckten sommerlich-erfrischend. Bei den Preisen gab es teilweise sehr große Unterschiede. Auch die Zubereitung wies Verschiedenheiten auf: Meist wurde der Hugo mit Minze und Limettenstückchen zubereitet, teilweise aber auch mit Zitrone und Rosmarin. In einem Restaurant wurde der Hugo mit Mangosaft aufgepeppt und ein anderer getesteter Hugo wurde durch Melonenlikör zum erfrischenden Hingucker.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.