Jüngster Imkermeister ist Stubaier Alban Klose

5Bilder

STUBAI (kr). Vor rund 10 Jahren hat der Telfer Alban Klose mit der Imkerei angefangen. Seit kurzer Zeit darf er sich nun offiziell Imkermeister nennen – und noch dazu mit seinen 35 Jahren der jüngste in Österreich! Den Inhaber einer Paragleitflugschule im Stubai hat die Imkerei schon immer interessiert: "Schon in meiner Zeit in der Landwirtschaftsschule war mein Interesse für Bienen sehr groß." Idyllisch auf einem Feld zwischen Neder und Neustift gelegen hält er nun rund 100 Bienenvölker. Und diese bedeutet auch einiges an Arbeit – Alban Klose: "Von April bis Herbst kann ich gar nicht weg – da muss man sich um die Bienen kümmern."

Hochalpine Ansprüche

In hochalpinen Tälern ist die Imkerei noch am ursprünglichsten, sagt Alban Klose: "Hier gibt es noch eine viel kleinräumigere Landwirtschaft, wo die Bienen eine Vielzahl an Kräutern und Gräsern vorfinden." Das Stubaital gilt mit rund 60 Imkern als wahre Bienenhochburg unter den hochalpinen Tälern. Für den Imker ist diese Umgebung jedoch auch eine Herausforderung, unter anderem auch durch die lange brutfreie Phase von November bis Februar. Doch genau das reizt Alban Klose an der Imkerei: "Es ist jedes Jahr anders – es wird einfach nie langweilig." Immer wieder muss man Neues ausprobieren und versuchen – denn, sagt Alban Klose: "Bienen kann man nicht führen, sonder nur begleiten."

Imkerei ist wieder "in"

Eines kann der jüngste Imkermeister in Österreich ganz klar sagen: "Die Imkerei kommt immer mehr in Trend. Durch das in den Medien vielfach erwähnte Bienensterben wollen nun immer mehr Menschen etwas dagegen tun und fangen mit der Imkerei an."
Anfang 2017 hält Alban Klose ein neues Projekt mit der Imkerei bereit. Was es ist, das dürfen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Nur soviel: Man darf gespannt sein!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.