Kaffee-Kunstwerke auf dem Bergisel

19Bilder

BERGISEL (kr). Da könnte man sich im ersten Moment denken, man hat sich verhört: Kunstwerke in Kaffeeschaum? Doch spätestens, wenn man die Motive gesehen hat, ist man restlos überzeugt: David Foris' Atelier ist das Gourmet-Restaurant 1809 am Bergisel und seine Leinwand ist der Schaum in den Kaffeetassen.

Inspiration

"Die Idee habe ich aus dem Internet – da hat jemand mit einem Zahnstocher Motive in den Kaffeeschaum gemalt. Ich habe das dann selbst ausprobiert und immer mehr Gefallen daran gefunden", erzählt der ursprünglich aus Ungarn stammende David Foris. Inzwischen hat er sich zwei dünne Holzspießchen gemacht, mit denen er die verschiedensten Motive in den Kaffee malt.

Bergiselschanze & Co.

Je nach Motiv braucht David Foris rund eine knappe Minute, bis das Kunstwerk fertig ist. "Ich frage unsere Gäste oft, was für ein Motiv sie gerne möchten. Viele sind zuerst ziemlich perplex, weil sie gar nicht wissen, was ich damit meine. Doch dann werden sie neugierig und wählen ihr Lieblingsmotiv", so der Kaffee-Künstler. Sehr beliebt bei den Gästen sind die Bergiselschanze, Herzen oder Blumen.
Malerei im Blut
Dass er solch ein Talent fürs Malen hat, kommt nicht von ungefähr, denn sowohl die Tante als auch der Großvater von David Foris sind Maler. Auch er selbst malt seit seiner Kindheit und hat mit dem Kaffeeschaum eine neue, außergewöhnliche Leinwand entdeckt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.