KOMMENTAR: "Die Rückkehr aus der Versenkung"

Kommentar von Stephan Gstraunthaler
sgstraunthaler@bezirksblaetter.com
  • Kommentar von Stephan Gstraunthaler
    sgstraunthaler@bezirksblaetter.com
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Der Stolz und die Erleichterung waren Militärkapellmei-ster Hannes Apfolterer anzusehen. Vergangenen Samstag schritt er an der Spitze seiner Militärmusiker (und seiner Kaiserjägermusik) über den Landhausplatz. Noch vor einem Jahr sah es düster für den militärischen Klangkörper in Tirol aus. Der damalige Verteidigungsminister hatte die (im Nachhinein offensichtlich als weniger "klug" eingeschätzte) Entscheidung getroffen, die Militärkapellen in den Bundesländern auf bessere Big Bands zu reduzieren. Davon ist heute, 12 Monate später, keine Rede mehr. Die Militärmusik wird wieder auf ihre alte Stärke aufgestockt. Gut so! Welche Strahlkraft diese musikalische Institution hat und welche Bedeutung ihr in Bezug auf das Image des Bundesheers zukommt, zeigte nicht zuletzt der Festakt "200 Jahre Kaiserjäger" am vergangenen Samstag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.