MIT VIDEO – Offizielle Eröffnung der 3S-Bahn und 90. Geburtstag von Heinz Klier

Die 3S-Bahn wurde offiziell eröffnet
42Bilder

STUBAIER GLETSCHER (kr). Von Landeshauptmann Günther Platter und Landeshauptmann-Stv. Ingrid Felipe über den Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen in der WKO Franz Hörl, TVB-Obmann Sepp Rettenbacher und TVB-Geschäftsführer Roland Volderauer, MCI-Leiter Hubert Siller und Tirol-Werbung-Chef Joe Margreiter und sämtlichen Bürgermeistern der Stubaier Gemeinden bis hin zum ehemaligen Bundespräsidentschaftskandidaten Andreas Khol war am Samstag beim Stubaier Gletscher alles vertreten, das Rang und Namen hat. Der Anlass war ein großer: die offizielle Eröffnung der neuen 3S-Bahn und auch der 90. Geburtstag von Seilbahnpionier Heinz Klier.

Eine 3S-Bahn als Geburtstagsgeschenk

Reinhard Klier, Vorstandsvorsitzender der Stubaier Gletscherbahn und Sohn von Heinz Klier, sah die Eröffnung der 3S-Bahn als Geburtstagsgeschenk für seinen Vater: "Es ist ein Lebenswerk, das durch die Eröffnung der 3S-Bahn gekrönt werden kann." LH Günther Platter bezeugte seinen tiefsten Respekt vor den großen Leistungen aller, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben. Ingrid Felipe betont, dass sie voll und ganz hinter diesem Projekt steht. Franz Hörl betonte vor allem die fortschrittliche Bauweise und die große Bedeutung für die Seilbahnwirtschaft.
Als Vorteile der neuen 3S-Bahn wurden vor allem die Stabilität gegen starken Wind, die einen Betrieb nahezu immer möglich macht, und die neue und innovative Talstation, die sich mitten am Parkplatz befindet, genannt.

Klier als Tiroler Tourismuspionier ausgezeichnet

Als einer der Höhepunkte des Abends kam dem Seilbahnpionier Heinz Klier eine ganz besondere Ehre zuteil: LH Platter und LH-Stv. Felipe zeichneten ihn mit dem "Tiroler Tourismus Pionier"-Preis aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.