Neuer Inspektionskommandant bei Polizei Saggen

ChefInsp Johannes Erlsbacher (Mitte) mit LPD Helmut Tomac (li.) und Stadtpolizeikommandant-Stv. Reinhard Moser
Landespolizeidirektion Tirol , Abdruck honorarfrei | Foto: Polizei
  • ChefInsp Johannes Erlsbacher (Mitte) mit LPD Helmut Tomac (li.) und Stadtpolizeikommandant-Stv. Reinhard Moser
    Landespolizeidirektion Tirol , Abdruck honorarfrei
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac nahm am 29. Juli 2016 im Beisein des stv. Stadtpolizeikommandanten Obstlt Reinhard Moser die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte Johannes Erlsbacher zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.

Infos zur Laufbahn

ChefInsp. Johannes Erlsbacher trat im Oktober 1983 in die Exekutive ein und absolvierte die Polizeischule in Innsbruck. Seinen Außendienst versah er nach Abschluss der Grundausbildung von 1985 bis 1990 im Wachzimmer Hauptbahnhof und im Wachzimmer Neu Arzl. 1991 schloss er den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Sicherheitswachebeamte in Wien ab. Als dienstführender Beamter versah er in den Jahren 1991/92 Dienst im Wachzimmer Innere Stadt und als Wachkommandant im Polizeigefangenenhaus.
Von 1992 bis 2005 war er im Ausbildungsbereich der Exekutive, sowohl in der Grundausbildung als auch in der berufsbegleitenden Fortbildung, tätig. Er war Lehrer in der Schulabteilung der BPD Innsbruck bis zur Zusammenlegung der Polizei- und Gendarmerieschule im Jahr 2002 und anschließend Lehrer am damals neu gegründeten Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive Tirol in Absam/Wiesenhof. Seine Ausbildungsschwerpunkte lagen vor allem im Bereich des polizeilichen Vollzugsdienstes und im Kommunikationstraining.
Mit 01.08.2005 wurde ChefInsp ERLSBACHER zum 1. stv. Inspektionskommandanten der PI Innsbruck-Innere Stadt ernannt, mit 01.11.2006 – im Zuge der Neueinteilung der Rayonsgrenzen in der Innenstadt von Innsbruck – wechselte er mit dem gesamten Dienstführungsteam und großen Teilen der Belegschaft in die Polizeiinspektion Innsbruck-Saggen, wo er seither als 1. stv. Inspektionskommandant Dienst versah.
Mit 01.08.2016 erfolgt seine Bestellung zum Inspektionskommandanten der PI Innsbruck-Saggen. Er folgt damit dem in den Ruhestand getretenen langjährigen Inspektionskommandanten ChefInsp Johann Zimmermann nach.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.