18.03.2016, 12:29 Uhr

Oster(s)hopping

Diese schöne Fastenkrippe macht auf den eigentlichen Sinn des Ostermarktes aufmerksam...
Innsbruck: goldenes dachl |

Osterhasen, Riesenostereier und natürlich ein Themen-Shoppingmarkt vor dem Goldenen Dachl - Frühling wird's. Und damit die Ostershopper auch wirklich brav kaufen und nicht durch den Anblick bettelnder Armer aus Europas Hinterhöfen in ihrer Kauflaune beeinträchtigt werden, gibt es ein dazu "passendes" Bettelverbot.

Ohne die Frühlings-Euphorie nun zu bremsen, sei man kurz an den eigentlichen Anlass der frühlinghaften Shoppingfreuden erinnert: im Standl vom Kunsthandwerk Sporer, das auch Devotionalien des Klosterladens Hippach verkauft, hat eine Fastenkrippe aufgestellt. In der Fastenkrippe stehen die Geschehnisse im Zentrum, die sich vor nicht ganz 2000 Jahren zur Zeit des jüdischen Paschafestes in Jerusalem ereigneten. Da zog ein gewisser Jesus, wie man ihn heute bei uns nennt, auf einem Esel in den Wallfahrtsort ein, aber weniger um zu feiern, als sich seinen Widersachern zu stellen. Eine weitreichende Entscheidung!

Der folgenschwerste Eselsritt der Welt

Durch den Verrat eines korrupten "Freundes", ein gemeinsames letztes Abendessen, die Gefangennahme, Folter und Verurteilung, die Kreuzigung, Grablegung, Wiederauferstehung und Himmelfahrt wurde der Besagte zum Religionsstifter, dem wir in Innsbruck letztlich auch die zwei Themenmärkte vor dem Goldenen Dachl verdanken. Dass dieser Jesus alles erdenkliche unternommen hatte, dass man künftig auch zu den Armen, Schwachen, Unterdrückten, Rechtlosen und Fremden gut sei - das blenden unsere Stadtmütter und -väter von heute schlichtwegs mit dem Bettelverbot aus.

Aber war's nicht immer so mit Kirche und Politik: was man für den eigenen Vorteil nutzen kann, das nimmt man auf, das andere vergisst man einfach. Was würde wohl Jesus zu diesem Ostermarkt mit Bettelverbot sagen?
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.