BBT - Tag des offenen Tunnels

Tag des offenen Tunnels - BBT | Foto: SKN
20Bilder

Am 18.09. öffnete die Baustelle Wolf des Brenner Basistunnels seine Pforten für Besucher. Der Tag wurde mit einer Messe gleich nach dem Eingang des Tunnels eröffnet.

Besichtigung des Bauloses Wolf

Zahlreiche Benutzer nutzten das Angebot, um einen Eindruck der Baustelle zu bekommen. Die Baustelle Wolf liegt bei Steinach am Brenner. Sie besteht aus einem Zufahrtstunnel, dem sogenannten Schutterstollen und dem Padastertunnel. Tiefer im Berg liegen die eigentlichen Gleisanlagen und der Erkundungsstollen. Über diese Zufahrtstunnel werden die Baumaschinen angeliefert, aber auch das Abbruchmaterial wird weggebracht. (Ein Baulos ist ein Baustellenabschnitt.)

Baulos Wolf
Baulos Wolf (Foto: BBT)

Am Eingang zur Baustelle stehen Informationsstände, an denen man neben Broschüren und Informationsmaterial auch persönlich Informationen erhalten. Eine der Inforationen betraf die Größe der Zufahrtstunnel. Diese sind wesentlich größer als normale Bahn- oder Straßentunnel. Der Ausbruchsquerschnitt liegt bei 120 Quadratmeter. Dieser große Durchmesser ist deswegen erforderlich, weil manche Tunnelbaumaschinen so groß sind. Beim Transport zur Baustelle werden diese Geräte auf Straßen ohne Tunnel angeliefert, so die Auskunft vom Infostand.

Lasershow und Kantine mitten im Tunnel

Am Tag des offenen Tunnels konnte man ein Stück in den Tunnel hinein gehen und die riesige Röhre betrachten. In einer großen Kaverne waren Info-Tafeln aufgestellt, wo sich die Besucher über die Baustelle Wolf, die Bauarbeiten am Tunnel und den Brenner Basistunnel erkundigen konnten. Hier war auch des Highlight des Tages vorbereitet.: Eine Lasershow mitten im Tunnel. Durch den wesentlich kleineren zweiten Tunnel konnte man wieder zurück bis zum Padastertal. Von hier führt ein Quertunnel - der rund 700 Meter lange Padastertunnel wieder zurück zum eigentlichen Zufahrtstunnel. In diesem Quertunnel befindet sich auch eine Kaverne. Hier gab es für die Besucher Getränke und Speisen.

Ende 2017 sollen hier die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.