Temperatursturz zum Pfingstwochenende

Foto: Evelyne Blau-Sternagel/Regionautin

TIROL. Das Tief 'Xandrea' nähert sich langsam Mitteleuropa. Ab Mittwoch erreichen dichte Wolken und gegen Abend Regen Tirol. Nur das Tiroler Unterland bleibt noch föhnig.

Ab Donnerstag unbeständig und kalt

Das Wetter am Donnerstag und Freitag ist dann unbeständig und regnerisch. Der Regen kann teilweise sehr stark sein. Teilweise sind auch Gewitter möglich. Das Tief zieht am Pfingstwochenende ab. Dafür folgt am Samstag eine Kaltfront mit viel Regen, kräftigen Wind und einen starken Temperaturrückgang. Auf den Bergen wird es bis zum Pfingstsonntag um gut 10 Grad kälter, die Schneefallgrenze sinkt zum Teil auf unter 1.500 m. „Somit kehrt in den Hochlagen sogar wieder der Winter ein“, sagt Unimet-Meteorologe Josef Lukas.

Pfingstsonntag und Pfingstmontag

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag fließt kühle Nordwestströmung nach Tirol. Es bleibt kalt und regnerisch. Schnee fällt bis rund 1.400 m. Die Temperaturen bleiben zwischen 6 bis 15 Grad.

Die heißesten Pfingsten - 2014

2014 wurden am Pfingstsonntag (8. Mai) in Imst 34,7 Grad gemessen. In Innsbruck kletterte das Thermometer auf 34,6 Grad. Am Pfingstmontag wurde es in Innsbruck mit 35,7 Grad noch heißer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.