Übungsbewerb der Rot-Kreuz Jugendgruppen Innsbruck und Innsbruck-Land im Stubay

18Bilder

TELFES (kr). Rund 50 Jugendliche waren am Samstag beim StuBay in Telfes in vollem Einsatz. Insgesamt sieben Rot-Kreuz Jugendgruppen haben sich im Rahmen eins Übungsbewerbs als Vorbereitung auf den offiziellen Landesjugendbewerb aller Jugendgruppen, der Mitte Juni in Schwaz stattfinden wird, gemessen. Der Übungsbewerb dient den Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren dazu, ihren aktuellen Wissensstand in Erster Hilfe und Sanitätshilfe unter Bewerbsbedingungen zu erheben.

Unfälle nachgestellt

Not- und Unfälle wurden in verschiedenen Szenarien möglichst nahe an der Realität nachgestellt, um die Jugendlichen auf einen realen Notfall gut vorzubereiten. Unter den inszenieretn Nofallszenarien war beispielsweise ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten, wobei einer eine Wirbelsäulenverletzung erlitt und ein anderer bewusstlos war. Bei einem anderen Szenarium wurde nachgestellt, dass jemand von einem Hund gebissen wurde und bei einer weiteren Situation mussten die Jugendlichen einen Patienten mit schweren Brandwunden versorgen.

Genau hingeschaut

Die sieben Jugendgruppen wurden bei der Patientenversorgung von fertig ausgebildeten Sanitätern genauestens beobachtet. Im Nachhinein wurden ihren Taten bewertet und ein Feedback gegeben, was man noch verbessern könnte. Daniel Binder, Bezirksjugendreferent des Roten Kreuzes: "Mitglieder der Rot-Kreuz Jugendgruppen besuchen in ihrer Freizeit regelmäßig die Gruppenstundne beim Roten Kreuz, in denen sie auf unterhaltsame Weise lernen, wie im Notfall bestmöglich geholfen werden kann."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.