Wetterrückblick Mai - viel Regen

Extremwerte Mai 2016 | Foto: Ubimet

TIROL. Der Mai war in Tirol deutlich zu nass. Teilweise wurde das Niederschlagssoll um mehr als das Doppelte übertroffen. Teilweise lag Schnee bis in die Monatsmitte. Die Temperaturen lagen im Mittel, die Sonnenstunden lagen unter dem langjährigen Durchschnitt für Mai.

Regnerischer Mai

Der Mai war insgesamt zu nass. In manchen Gebieten wurde das Mittel um das 1,5 bis 2fache übertroffen. Die heftigen Gewitter am letzten Mai-Wochenende brachten zusätzlich noch starke Regenfälle. Teilweise kam starker Hagel dazu. Dieser führte beispielsweise im Raum Kitzbühel zu großen Schäden. Österreichweit kam es zu mehr als 65.000 Blitzentladungen.
Nur in Osttirol fiel der Monat zu trocken aus. Hier fehlen teilweise 40 Prozent auf das Monatssoll.
Im Hochgebirge fiel der Niederschlag in Form von Schnee bis Mitte Mai.

Temperaturen liegen im langjährigen Durchschnitt

Grundsätzlich liegen die Temperaturen im langjährigen Mittel, allerdings gab es auch einige Besonderheiten. In den Alpentälern gab es bis Mitte Mai noch vielerorts Frost. In Seefeld gab es sogar vier Frosttage, teilweise wurden sogar Temperaturen unter 0 Grad gemessen (Imst am 5. Mai: -0,7 Grad). „Vielen Menschen ist sicher auch noch der Kaltlufteinbruch zu Pfingsten in Erinnerung, wo die Schneefallgrenze noch einmal bis in höher gelegene Täler gesunken ist.“, so Meteorologe Josef Lukas.

Sonnenstunden fehlen, wenig Wind

„In den Alpen, vor allem aber im Westen schien die Sonne hingegen eine Spur seltener als üblich, stellenweise fehlen hier, wie etwa an der Innsbruck Uni, noch bis zu 20 Stunden, oder rund 10 Prozent auf das Monatssoll“, so Josef Lukas.
Der Wind spielte in den Niederungen abseits lokaler Gewitter- oder Föhnböen keine große Rolle. Die stärksten Böen gab es mit 83 km/h in Innsbruck am 23. Mai.

Extremwerte im Mai

    Die tiefsten Temperaturen (an bewohnten Orten) ganz Österreichs wurden am 5. Mai in Tirol gemessen:
  • St. Leonhard im Pitztal: -4,3 Grad
  • Nauders: -3,9
  • Galtür: -3,8
  • Der trockenste Ort in Tirol:

  • Virgen: 48 l/m²
  • Höchste Windspitzen in den Niederungen am 23. Mai:

  • Innsbruck: 83 km/h
  • Höchste Windspitzen im Gebirge am 22. Mai:

  • Patscherkofel: 108 km/h
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.