Zuwachs von 3000 SchulPlus-Tickets in Tirol

Die Verkaufszahnlen von SchulPlus-Tickets steigen jährlich. | Foto: VVT

TIROL. Tirols SchülerInnen können mit dem SchulPlus-Ticket der VVT um 96 Euro ein ganzes Jahr durch Tirol fahren. Im Schuljahr 2015/2016 wurden über 32.000 solche Tickets verkauft – das sind rund 10,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Tirols SchülerInnen können ihre Schul- und SchulPlus-Tickets für nächstes Schuljahr jetzt beantragen. Die Antragsformulare werden Ende Mai 2016 an die Schulen versandt und der Weg zum Ticket ist für SchülerInnen einfach – VVT Geschäftsführer Jörg Angerer erklärt: "Antrag jetzt ausfüllen, Beitrag einzahlen, von der Schule bestätigen lassen, Formular mit Zahlungsbestätigung in der Schule abgeben und nächstes Schuljahr einfach fahren!"

Eltern entlastet

Mit dem SchulPlus-Ticket sind SchülerInnen in ganz Tirol mobil. Damit leistet das SchulPlus-Ticket einen Beitrag zu Lebensqualität durch öffentliche Mobilität für Kinder und Eltern. "Das Eltern-Taxi verliert damit nachhaltig Aufträge", erklärt LHStv.in Ingrid Felipe. "Das schont einerseits die Umwelt, macht die Kids selbständiger, unabhängiger und entlastet dadurch die Eltern."

Steigerung in allen Bezirken

Sehr beliebt ist das SchulPlus-Ticket im Bezirk Innsbruck und Innsbruck Land mit 16.426 Tickets: 50,9 Prozent der SchulPlus-Tickets wurden alleine dort verkauft. Die Zahlen stiegen überdies in allen Bezirken. Die größte Steigerung gab es im Bezirk Schwaz (+14,7 Prozent) gefolgt von Innsbruck Stadt (+12,85 Prozent) und Lienz (+13,93 Prozent). Insgesamt wurde das Plus-Ticket 32.214 Mal verkauft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.