Mantra 4 x 4 von Achleitner – der Klein-Lkw aus Tirol für schweres Gelände
Permanenter Allradantrieb und 3,5 bis 6,9 Tonnen Gesamtgewicht.
Im harten Segement der Kleintransporter kann sich der Tiroler Fahrzeugbauer Achleitner in der Nische der geländegängigen Allradnutzfahrzeuge behaupten. Seit 2002 wird der Mantra 4 x 4 mit einer von Achleitner entwickelten Allrad-Technik in Wörgl gebaut. Als Basisfahrzeug dient der Mercedes Sprinter. Inzwischen ist der Mantra 4 x 4 in den Gewichtsklassen von 3,5 bis 6,9 Tonnen Gesamtgewicht erhältlich.
Der permanente Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 50:50 auf die Vorder- und Hinterachse ist die Basis für das Leicht-LKW-Geländefahrzeug. Mit Geländeuntersetzung (i=2,5) und manuellen vom Fahrerhaus aus 100 % sperrbaren Differentialen an beiden Achsen und dem Verteilergetriebe ist der Offroader optimal ausgerüstet. Der 2,7 Liter Fünf-Zylinder-Diesel mit Common Rail Technologie entwickelt 115 kW (156 PS) und ein max. Drehmoment von 330 Nm bei bereits 1400 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Seine absolute Stärke spielt der Mantra 4 x 4 im Gelände aus: 80 % Steigfähigkeit, Böschungswinkel 34°/31° (v/h), Rampenwinkel 24° Bodenfreiheit 27 cm und Wattiefe 60 cm. Verstärkte Einzelradaufhängung mit Dreiecks-Querlenker und Stabilisator vorne sowie Starrachse mit Blattfederung hinten lassen auch den Komfort nicht zu kurz kommen. Innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, ABS, Servolenkung und ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe sind weitere Ausstattungsdetails des Mantra 4 x 4.
Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich entsprechend seiner Fähigkeiten vom Kommunal- und Feuerwehrfahrzeug über Versorgungsfahrzeuge für Infrastrukturunternehmen, Hüttenwirte oder als geländetaugliches Wohnmobil.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.