Förderung für neue umweltfreundliche Heizgeräte

Förderungen beim Tausch auf umweltfreundlichere Kachelöfen. | Foto: elenathewise/Fotolia
  • Förderungen beim Tausch auf umweltfreundlichere Kachelöfen.
  • Foto: elenathewise/Fotolia
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

Aus Alt mach Neu

Das Land Tirol fördert seit 2015 den Austausch von alten Kaminöfen auf neue, umweltfreundliche Pellet-, Holz- und Kachelöfen. Die alten "Allesbrenner" müssen mindestens 10 Jahre alt sein und sich in Privathaushalten befinden. Weiters müssen diese alten Heizgeräte in neue und moderne Anlagen für Holzpellets oder in Anlagen mit automatischen Verbrennungsreglern getauscht werden.

Förderhöhe

Seit 2014 unterstützt das Land Tirol Luftreinhaltemaßnahmen mit einem Fördervolumen von 800.000 Euro. Diese Fördermittel werden nun um 600.000 Euro erhöht. „Die Mittel werden durch die Strafgelder, die bei Übertretung des IG-Luft 100ers fällig werden, gedeckt“, informiert Umweltreferentin LHStvin Ingrid Felipe.
Pro Gerät erhalten FörderwerberInnen einen nicht rückzahlbaren Einmalzuschuss von 1.500 Euro.

Verursacher von Feinstaubbelastung

Die Feinstaubbelastung wird durch alte Kaminöfen noch verstärkt. Ursachen dafür sind Bedienungsfehler wie falscher Brennstoff oder zu wenig Luftzufuhr. Hauptverursacher für gesundheitsschädliche Emissionen ist aber die veraltete Verbrennungstechnologie.

Förderungen Innsbruck Land

Im Bezirk Innsbruck Land werden die meisten Förderungen für umweltfreundlichere Heizungen in Anspruch genommen. 2015 waren es 128 genehmigte Förderanträge, im Jänner 2016 schon acht. Insgesamt wurden 203.766 Euro an Förderungen für umweltschonendere Heizungen zur Verfügung gestellt.

Förderungen Innsbruck Stadt

In Innsbruck wurden Förderungen in Höhe von insgesamt 37.500 Euro für neue Heizanlagen ausbezahlt. 2015 wurde die Förderungen an 20 Haushalte ausbezahlt, bis Mitte Jänner kamen 5 neue Anträge dazu.

Weitere Informationen

Weitere Information gibt es unter 0512/508 2732 bei der Abteilung Wohnbeuförderung im Land oder unter https://www.tirol.gv.at/bauen-wohnen/wohnbaufoerderung/sonderfoerderung-raumheizgeraete/.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.