Land Tirol errichtete eine Gedenktafel an der Pfarrkirche Mariahilf für Ludwig Steiner

2Bilder

Im 28. Juni 2016 jährte sich der Todestag von Ludwig Steiner zum ersten Mal. Der Innsbrucker machte sich Zeit seines Lebens politisch um die Republik Österreich und das Land Tirol verdient.

Vor kurzem fand ihm zu Ehren in der Pfarrkirche Mariahilf ein Gedenkgottesdienst statt. Im Anschluss wurde in Anwesenheit von Landtagspräsident Herwig Van Staa und den beiden amtsführenden Stadträten Franz X. Gruber und Andreas Wanker eine Gedenktafel enthüllt. Auch Landeshauptmann Günther Platter besuchte die Erinnerungsstätte und würdigt damit diese bedeutende Persönlichkeit.

„Ludwig Steiner lebte für Österreich und verschrieb sein Leben der Politik. Er gehörte zu den Vätern des Österreichischen Staatsvertrages sowie der Südtiroler Selbstbestimmung. Über die Jahre übte er die Ämter des Staatssekretärs, des Botschafters und des Abgeordneten zum Nationalrat aus. Im Europarat kämpfte er für Menschenrechte und den Schutz von Minderheiten“, betont LH Platter. Steiner beteiligte sich im Zuge der Österreichischen Widerstandsbewegung 1945 an der Befreiung der Stadt Innsbruck, noch bevor die amerikanischen Kräfte eintrafen. Zudem war er Träger des großen Verdienstordens des Landes Südtirol, da er sich intensiv für eine Lösung der Südtirol-Frage engagierte.

Wo: Landschaftliche Pfarre Innsbruck Mariahilf, Dr.-Sigismund-Epp-Weg 1, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.