SPÖ Tirol will Zahl der Wahlplakate begrenzen

SP-Landtagsabgeordneter Georg Dornauer will Zahl der Wahlplakate begrenzen | Foto: SPÖ
  • SP-Landtagsabgeordneter Georg Dornauer will Zahl der Wahlplakate begrenzen
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nur mehr A0-Plakate, begrenzt durch einen Faktor, der sich an der Einwohnerzahl einer jeden Gemeinde orientiert. So stellt sich Georg Dornauer, Landesgeschäftsführer der SPÖ Tirol, die Zukunft von Wahlkämpfen in Tirol vor.

Großplakate nur mehr an wichtigen Punkten

Im Vorfeld der Wahl sollen wichtige Standorte für Großplakate festgelegt werden. Durch die Begrenzung der Wahlplakate soll die Beeinträchtigung der Bevölkerung durch die Werbeflut eingeschränkt werden. Der SPÖ-Vorschlag soll bereits für die Bundespräsidentenwahl im April zur Geltung kommen. Ein entsprechender Entwurf soll mit allen Parteien, die einen Kandidaten unterstützen ausgearbeitet werden.

Fixe Begrenzung auch bei Landtagswahlen

Nach einem Testlauf bei den Präsidentschaftswahlen will die SPÖ über eine fixe Begrenzung für Landtagswahlen, und einen womöglich nachzutragenden Faktor für Streugemeinden reden.

Demokratiepolitisch wäre eine Limitierung für Dornauer ein Gewinn: „Die Sichtbarkeit der Parteien wäre weiterhin gegeben, es wäre aber wieder die politische Qualität einer Bewegung - nicht die Quantität ihrer Werbemittel - entscheidend. Auch kleine Parteien bekämen so mehr Chancen eingeräumt.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.