LH Platter beim Treffen mit BM Doskozil

v.l. LH Josef Pühringer (Oberösterreich), LH Markus Wallner (Vorarlberg), BM Hans Peter Doskozil, LH Wilfried Haslauer (Salzburg) und LH Günther Platter. | Foto: Land Salzburg
  • v.l. LH Josef Pühringer (Oberösterreich), LH Markus Wallner (Vorarlberg), BM Hans Peter Doskozil, LH Wilfried Haslauer (Salzburg) und LH Günther Platter.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Bekenntnis zum Bundesheer auf Basis der allgemeinen Wehrpflicht

Die Landeshauptleute aus Tirol, Salzburg, Oberösterreich sowie Vorarlberg wollen an einem leistungsfähigen und regional stark verankerten Bundesheer auf Basis der allgemeinen Wehrpflicht festhalten. Das Bundesheer solle vor Ort mit genügend Personal und der notwendigen Infrastruktur vertreten sein. Die sofortige Einsatzbereitschaft müsse sichergestellt sein, so der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz Wilfried Haslauer und LH Günther Platter.

Bedeutung der Militärmusik

Ein weiteres Thema war die Bedeutung und der Wert der Militärmusik in Österreich. Diese sei nicht nur ein wichtiges Symbol eines selbstbewussten Bundesheeres, sondern auch Kaderschmiede für viele MusikerInnen, die ihre Fähigkeiten nach dem Militärdienst in den Vereinen und Blasmusiken des Landes zur Bereicherung der Gesellschaft einbringen, so die Landeshauptleute. Ziel ist es, die Militärmusik zu erhalten.

Landeshauptleutekonferenz am 10. und 11. Mai in Salzburg

Bei der Landeshauptleutekonferenz in Salzburg wird auch der Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil dabei sein. Hier wird er sein Konzept für die künftige Ausrichtung des Bundesheeres präsentieren. Weitere sicherheitspolitische Themen stehen auf der Tagesordnung. Auch die Frage der Militärmusik wird ein Punkt sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.