Planung für Kletter WM in Innsbruck läuft auf Hochtouren

„Der Marktplatz soll die WM-Homebase im Herzen der Stadt sein und auch Anknüpfungspunkt für das einzigartige Outdoor-Kletterangebot in Innsbruck und Tirol werden“, erläutert „Climbers Paradise Tirol“-Obmann Gerhard Gstettner. | Foto: Heiko Wilhelm / KVÖ
  • „Der Marktplatz soll die WM-Homebase im Herzen der Stadt sein und auch Anknüpfungspunkt für das einzigartige Outdoor-Kletterangebot in Innsbruck und Tirol werden“, erläutert „Climbers Paradise Tirol“-Obmann Gerhard Gstettner.
  • Foto: Heiko Wilhelm / KVÖ
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. In Innsbruck findet vom 06. bis 16. September die Kletter-Weltmeisterschaft statt. Nach 25 Jahren kommt die WM wieder zurück nach Innsbruck. Am Start sind rund 700 AthletInnen aus 70 Nationen. Ausgetragene Disziplinen sind Lead, Bouldern, Speed, Kombination und Paraclimbing.

Kletter-Weltmeisterschaft mit neuem Olympiaformat

Die Kletterweltmeisterschaft in Innsbruck soll die erste WM sein, die im neuen Format ausgetragen wird. Auf der Basis des neuen Olympiaformats soll die Medaillenentscheidung fallen. Kurz vor Weihnachten haben sieben führende Kletternationen - darunter Österreich - einen fertigen Vorschlag zum Olympiamodus beim Weltverband eingebracht. Über die neuen Modalitäten soll im März in Quebec bei der IFSC-Generalversammlung entschieden werden. Die Qualifikation soll in einer der drei Teildisziplinen (Vorstieg, Bouldern und Speed) erfolgen, für das Finale müssen dann alle drei Disziplinen geklettert werden.

Veranstaltungsorte - Kletterzentrum und Olympiaworld

Im Frühjahr 2017 soll das Kletterzentrum Innsbruck eröffnet werden. Das Kletterzentrum hat eine Kletterfläche von 5.500 Quadratmetern. Hier werden an den Outdoor-Anlagen die Qualifikationsrunden in allen Disziplinen ausgetragen. Rund 3.000 Zuschauer haben bei den Vorrundenbewerben Platz. Ein weiterer Austragungsort ist die Olympiaworld in Innsbruck. Hier können rund 6.000 Zuschauer bei den Bewerben dabei sein.

Climbers Paradise Village am Innsbrucker Marktplatz

Am Marktplatz in Innsbruck ist das Climbers Paradise Village geplant. Hier finden während der Kletter-WM die Siegerehrungen statt, es gibt Multimediavorträge, Filmvorführungen, Workshops und einen Hobby-Contest. „Der Marktplatz soll die WM-Homebase im Herzen der Stadt sein und auch Anknüpfungspunkt für das einzigartige Outdoor-Kletterangebot in Innsbruck und Tirol werden“, erläutert „Climbers Paradise Tirol“-Obmann Gerhard Gstettner.

Schubert und Stöhr - die Testimonials der WM

Die beiden neuen Testimonials des Innsbruck Tourismus sind die beiden Kletterer Jakob Schubert und Anna Stöhr. Jakob Schubert ist Doppelweltmeister im Vorstieg und mehrfacher Gesamtweltcup-Sieger. Anna Stöhr ist Boulder Doppelweltmeisterin und mehrfache Gesamtweltcup-Siegerin. Innsbruck selbst punktet mit rund 600 Sportkletterrouten, sechs Klettersteigen und 17 Sportklettergärten. Das Kletterzentrum ist das weltgrößte Kletterzentrum, so Karin Seiler-Lall, Geschäftsführerin Innsbruck Tourismus.
Tirol ist neuer Premiumpartner des KVÖ-Nationalteams.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.