Sportkoordinator für Tirols junge SpitzensportlerInnen

Einen guten Start wünschen LHStv Josef Geisler (mi.) und Sport-Abteilungsvorstand Reinhard Eberl (li.) dem neuen Sportkoordinator Benjamin Lachmann (re.). | Foto: Land Tirol/Steiner
  • Einen guten Start wünschen LHStv Josef Geisler (mi.) und Sport-Abteilungsvorstand Reinhard Eberl (li.) dem neuen Sportkoordinator Benjamin Lachmann (re.).
  • Foto: Land Tirol/Steiner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Gerade in höheren Schulstufen ist es oft schwierig Spitzensport und Schule unter einen Hut zu bringen. In Tirol ermöglichen die Internatsschule für Skisport in Stams, das Sport BORG sowie die Handelsschule für Leistungssport in Innsbruck die Verbindung von Schule und Sport.

Benjamin Lachmann - neuer Sportkoordinator

„Sport hat in Tirol einen hohen Stellenwert. Wir wollen unseren Sportnachwuchs bestmöglich betreuen und fördern und haben deshalb einen eigenen Sportkoordinator installiert“, so Sportreferent von Land und Stadt LHStv Josef Geisler und Vizebgm Christoph Kaufmann. Der neue Sportkoordinator Benjamin Lachmann beginnt seine Tätigkeit mit Anfang Mai 2016. Eine seiner Aufgaben ist die Verbesserung der Betreuung der LeistungssportlerInnen am Sport Borg und der Sport Handelsschule in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Sportverbänden. Als Grundlage für die Verbesserungen soll das Modell der Skisportler der Internatsschule in Stams sein.

Aufgaben des Sportkoordinators

Die Fachverbände der entsprechenden Sportarten kümmern sich um Training und Entsendung der SportlerInnen zu den Wettkämpfen. Die Schule bietet in den Stundenplan integrierte Trainingseinheiten an. Der Sportkoordinator kümmert sich nun um die Abstimmung zwischen Schule und den Anforderungen der einzelnen Sportarten. Er organisiert die sportärztlichen Untersuchungen, ernährungswissenschaftliche Beratung, sportmotorische Tests, kontrolliert die sportliche Leistungsentwicklungen und führt auch Individualtrainings oder sportartübergreifende Einheiten durch, so Reinhard Eberl von der Sportabteilung des Landes.

Zur Person - Benjamin Lachmann

Benjamin Lachmann stammt aus Deutschland und ist diplomierter Sportwissenschaftler. Beim Hearing hat er sich gegen 37 BewerberInnen durchgesetzt. Seine fundierte Ausbildung, wissenschaftliche Kompetenz und seine Trainererfahrung überzeugten die Jury. Er war selbst Leistungssportler im Skilanglauf und zuletzt in Sachsen als Landestrainer für Biathlon/Skilanglauf tätig. Innsbruck kennt er bereits von seiner Tätigkeit am Olympiazentrum Tirol/Innsbruck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.