Anzeige

Der Weg zum Erfolg führt Online

Online-Shopping: bequem und praktisch von zuhause aus | Foto: kzenon / clipdealer.de
  • Online-Shopping: bequem und praktisch von zuhause aus
  • Foto: kzenon / clipdealer.de
  • hochgeladen von Stefan Oberhauser

Die Konsumwelt verändert sich in den letzten Jahren immer mehr Richtung Online-Handel. Die Vorteile für den Konsumenten liegen klar auf der Hand: einkaufen von zuhause aus, wann immer man will und bei weltweiten Anbietern, zumindest theoretisch. Auch wenn es nach wie vor zahlreiche Gegenstände gibt, welche die Kunden doch lieber im Geschäft kaufen, der Boom des Online-Handels ist ungebrochen. Angefangen haben damit die großen Versandhändler verschiedenster Sparten, und die ganz großen der Branche wie Zalando und Amazon verkaufen mittlerweile sogar nur noch online. Um also mit einem eigenen Geschäft, egal ob bereits etabliert oder neu eröffnet, erfolgreich durchstarten zu können, kommt man nicht umhin, einen Onlineshop einzubinden.

Das beste Shopsystem ist das, welches am besten passt

Welche Online-Shop Software die beste für den jeweiligen Betreiber ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Dazu ist es von zu viel Faktoren abhängig: von der Anzahl der über den Shop abgeschlossenen Geschäfte, welche Art von Produkten man anbieten möchte, ob der Shop weltweite Kunden anlocken soll, oder eher lokale und regionale Märkte bedienen, ob es ein reales Geschäftslokal auch noch geben soll, und nicht zuletzt von den PC-Kenntnissen und den Vorlieben desjenigen, der für den Webshop verantwortlich ist. Überblick verschaffen kann ein Vergleich von Shopsystemen, wobei die Open Source – Systeme, also jene, deren Quellcode offen ist, sodass er von Programmierkundigen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann, hier eindeutig die Nase vorn haben.
Das bekannteste dieser Shopsysteme ist Magento, das seit 2008 auf dem Markt ist, und sich in dieser Zeit zahlreiche treue Fans geschaffen hat. Diese verdankt es seinen umfangreichen Funktionalitäten und der Tatsache, dass es aufgrund der weltweiten Verbreitung ständig weiterentwickelt und verbessert wird. Auch das vermeintliche Hindernis der fehlenden Programmierkenntnisse ist keines: eine Agentur die auf Magento spezialisiert ist bietet eine umfassende Betreuung des Webshops, behebt Fehler, nimmt individuelle Anpassungen vor und pflegt die Warendatenbank, wenn gewünscht. Damit bleibt dem frisch gebackenen Online-Shop-Betreiber der Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge: Vermarktung und Verkauf seiner Waren oder Dienstleistungen. Übrigens ist eine große Anzahl dieser Agenturen in Deutschland „nebenan“ zu finden, im „deutschen Silicon Valley“ München.

Online-Shops: vom Wunsch zur Realität

Wer nicht sein bereits existierendes Geschäft um einen Online-Shop erweitern will, hat meist einen anderen Grund, einen solchen eröffnen zu wollen. Meist ist es ein sich-ärgern, weil man ein bestimmtes Produkt einfach nicht oder nur sehr kompliziert und mit hohen Versandkosten bekommen kann, oder der Wunsch, etwas Selbstgemachtes einem breiteren Publikum als der Verwandtschaft präsentieren zu können. Und obwohl die Wirtschaft sich mittlerweile erholt, und sogar ein leichter Aufschwung zu erkennen ist, kann auch ein Arbeitsplatzverlust der Anstoß sein, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Hals über Kopf sollte das dennoch nicht geschehen, ein ordentlicher Business Plan bewahrt vor bösen Überraschungen, damit der Online-Shop auch wirklich erfolg- und ertragreich arbeiten kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.