Hahnenkammrennen ist wichtiger Wirtschaftsfaktor in Tirol

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf: "Rund 40 Millionen Euro Umsatz am Hahnenkamm-Wochenende erwartet." | Foto: Land Tirol
  • Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf: "Rund 40 Millionen Euro Umsatz am Hahnenkamm-Wochenende erwartet."
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Das Hahnenkammrennen ist für Tirols Wirtschaft von großer Bedeutung. Erwartet werden rund 40 Millionen Euro-Umsatz in wenigen Tagen. Die 77. Auflage des Hahnenkammrennens findet noch bis Sonntag, 22. Jänner statt.

Hahnenkammrennen - ein Ski-Event der Sonderklasse

Insgesamt wird beim Hahnenkammrennen mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro gerechnet. Es gibt 600 Vollzeitarbeitsstellen im Großraum Kitzbühel. Es werden bis zu 100.000 ZuschauerInnen und 700 Journalisten aus 30 Nationen erwartet. Gerade die große Zuschauerzahl an diesem Rennwochenende ist in Bereichen wie Gastronomie und Einzelhandel ein wichtiger Faktor für die regionale Wirtschaft, so Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

Werbung für Tirol

Am vergangenen Montag wurde in Kitzbühel eine Europacup-Abfahrt durchgeführt. Dadurch wurden die Werbe-Aktivitäten verlängert. Es kam zu zahlreichen spektakulären Sport- und Winterbilder. „Über 700 Journalisten aus 30 Nationen verbreiten derzeit die Bilder einer perfekten Tiroler Wintertraum-Landschaft bis Japan, Brasilien und Korea, aber auch in unsere Stammmärkte wie Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich. Das bringt uns für die Wirtschaft eine Goldmedaille mit Platz eins“, so Patrizia Zoller-Frischauf.

Nationale und internationale Wirtschaftsprominenz in Kitzbühel

Im Rahmen des Hahnenkamm-Rennens treffen sich - abseits der eigentlichen Rennen - bekannte Persönlichkeiten der nationalen und internationalen Wirtschaft. "Hier werden Geschäftskontakte angebahnt und Geschäftsabschlüsse vorbereitet, die wahrscheinlich noch ein Vieles des Wochenend-Umsatzes von 40 Millionen Euro ausmachen“, ist die Wirtschaftslandesrätin überzeugt.

Mehr zum Thema

Erster Weltcup in Kitzbühel genau vor 50 Jahren!
Wissenswertes rund um den Hahnenkamm
Rennwoche in Kitzbühel wurde offiziell eröffnet

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.