Neue Wirtschaftsmittelschule Innsbruck

Foto: Neue Wirtschaftsmittelschule

Schwerpunkt der Neuen Wirtschaftsmittelschule Innsbruck

Der wirtschaftliche Schwerpunkt wird seit dem Schuljahr 1997/98 geführt. Eine jährliche Zunahme der Anmeldungen, steigendes Interesse und positive Rückmeldungen bestärken uns in der Ausrichtung und motivieren uns, Angebote und Inhalte weiter auszubauen.
Die Ausprägung des wirtschaftlichen Schwerpunktes erfolgt ab der ersten Klasse und findet in der vierten Klasse seinen Höhepunkt. Bereits in der ersten Klasse wird mit Maschinschreiben und Informatik begonnen. Informatik wird ab der 2. Klasse als Pflichtfach geführt und ist mit insgesamt 6 Wochenstunden ein wichtiger Teil des Schwerpunktes. Die Fähigkeit des Arbeitens am und mit dem Computer ist in der heutigen und in der zukünftigen Berufswelt wohl noch viel mehr Voraussetzung für gute Chancen im Berufsleben. Deshalb ist uns die Betonung der neuen Technologien im Unterricht so wichtig. Computerunterstützter Unterricht in allen Fächern ist leicht umsetzbar, weil alle Schüler über gute Kenntnisse verfügen.

Ziele:

Die Neue Mittelschule mit wirtschaftlichem Schwerpunkt bereitet mit ihrem Bildungsangebot die Schüler auf weiterführende Schulen vor. Besonders wird der Übertritt in folgende Schulen erleichtert.
- Handelsschule
- Handelsakademie
- Fachschule für wirtschaftliche Berufe
- Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe

Die Nahtstelle zwischen den Lehrplänen der Neuen Mittelschule und denen der weiterführenden Schulen wird weitgehend überbrückt.
Für den Eintritt ins Berufsleben werden bessere Startbedingungen geschaffen, besonders für kaufmännische Berufe.

Kontakt: Neue Wirtschaftsmittelschule Innsbruck

Kajetan-Sweth-Straße 14
6020 Innsbruck

Telefon: Neue Wirtschaftsmittelschule Innsbruck
Telefon: 0512 / 26 11 01
Fax: 0512 / 26 11 01

Web: Neue Wirtschaftsmittelschule Innsbruck
Homepage: http://www.whs-ibk.tsn.at/
E-Mail: whs-ibk@tsn.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.