Unternehmerinnen-Award: MCI Absolventin ist beste Unternehmerin 2016

Felicitas Kohler, Geschäftsführerin planlicht GmbH & CO KG | Foto: planlicht
  • Felicitas Kohler, Geschäftsführerin planlicht GmbH & CO KG
  • Foto: planlicht
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Planlicht in Vomp

Felicitas Kohler ist Geschäftsführerin der planlicht in Vomp. Das Unternehmen stellt vor allem maßgeschneiderte Beleuchtungen und Beleuchtungssysteme für große Objekte her, beispielsweise für Kindergärten oder Krankenhäuser. Planlicht überzeugt gegenüber den anderen Mitbewerbern mit seiner Flexibilität. „Weil wir im Haus produzieren, können wir jederzeit steuernd eingreifen. Das schaffen größere Unternehmen nicht“, sagt Kohler.

Umsatzwachstum

Vor drei Jahren hat Felicitas Kohler das Familienunternehmen planlicht von ihrem Vater übernommen. Damals hatte das Unternehmen 90 Mitarbeiter und einen Umsatz von 16 Millionen Euro. Bis 2015 hat sich der Umsatz und die Exportquote verdoppelt. Diese liegt bei über 60%.
Planlicht beschäftigt mittlerweile 160 Mitarbeiter. Für 2016 plant Kohler ein weiteres Wachstum in der Höhe von 16 Prozent. Mehrere der MitarbeiterInnen haben selbst am MCI studiert. Sie gehören nach Aussage von Felicitas Kohler zu den Besten der Branche.

Felicitas Kohler am MCI

Felicitas Kohler studierte am MCI Wirtschaft & Management. Sie beschreibt ihre Studienzeit so: „Das Studium hat mich persönlich sehr geprägt, mir viele Möglichkeiten eröffnet, mich mit tollen Menschen zusammengebracht und mich mit Erfahrungen und einer guten Portion Durchhaltevermögen ausgestattet. Die Studienzeit war herausfordernd und immer wieder auch von Rückschlägen gekennzeichnet. Aber mein Motto lautet: Umfallen, aufstehen, lächeln und weitergehen … Und heute bin ich erfolgreich!“
Mit MCI und planlicht ist ein gemeinsames Projekt geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.