"Wir sind keine Heiligen"

Die Tyrler-Geschäftsleitung: Karl Gostner (r.) und Stefan Grabher mit Mitarbeiterinnen.
5Bilder
  • Die Tyrler-Geschäftsleitung: Karl Gostner (r.) und Stefan Grabher mit Mitarbeiterinnen.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNENSTADT (acz). Im Studio Tyrler in der Innenstadt werden Graskörbe verkauft, die jemenitische Frauen nach traditioneller Art händisch flechten. "Wir sind keine Heiligen", erklärt Stefan Grabher, der gemeinsam mit Karl Gostner das Studio Tyrler leitet, "wir sind Geschäftsleute und gewinnorientiert, aber unterstützen schon seit vielen Jahren unterschiedliche Projekte."

Unterstützung für Frauen im Jemen

Er ist ständig unterwegs, besucht die Produktionsstellen, aus welchen die Waren in sein Geschäft kommen und weiß: "Wenn es die Leute halbwegs gut haben, passt auch die Qualität der Ware." Frauen im Jemen haben es oft nicht einfach, sind meist ungebildet und haben keine Möglichkeit zum Arbeiten. "Wir unterstützen damit zirka 50 bis 100 Frauen im Jemen, die dadurch ihre eigenen Einnahmen bekommen, was in dem Land nicht selbstverständlich ist", so Grabher. Das Projekt hat eine Halbjemenitin-Halbrussin mit Unterstützung des deutschen Staates auf die Beine gestellt. Getroffen hat Grabher "Lola", wie er sie nennt, auf einer Messe in Deutschland. "Die Idee und die Körbe haben mir sofort gefallen. Es ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation. Wir zahlen im vorhinein, was ziemlich risikoreich ist, denn wir wissen nicht, ob die Ware je ankommen wird", verweist Grabher auf die kriegsähnlichen Zustände im Jemen. In Vorarlberg haben sich die geflochtenen Körbe jedenfalls schon gut verkauft: Von 400 Stück sind heute nur noch etwas mehr als 20 übrig. Die Körbe sind ab 39,90 Euro im Studio Tyrler erhältlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.