Neue Heimleitung für Sozialzentrum

Das neue Sozialzentrum im Bräufeldweg wurde vor einem Jahr bezogen.

JENBACH (dk). Im nicht öffentlichen Teil der vergangenen Gemeinderatssitzung in Jenbach ging es hoch her. Auf der Tagesordnung stand die Vergabe einer neuen Heimleitung für das Sozialzentrum. Die Firma Humanocare erhielt den Zuschlag, was nicht bei allen Gemeinderäten auf Zustimmung stieß.

Ankauf von Management

"Das Sozialzentrum bleibt eine Gemeinde-Institution, sämtliche Mitarbeiter bleiben bei der Gemeinde beschäftigt", beteuert Bgm. Dietmar Wallner auf Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER. Allerdings wird die Führungsstruktur des Altenwohnheimes geändert. Bis dato ist eine Person sowohl für die Pflegeleitung als auch für den Verwaltungsbereich zuständig. "Wir kaufen Management-Leistung von der Firma Humanocare an. Der Pflegewissenschafter wird an der Spitze der Leitungsbeauftragte für Führungskräfte im Haus sein", erklärt Wallner weiter.
"Der Ansprechpartner von Humanocare wird ab Juli 2014 im Hause sein. Seine operative Arbeit gestaltet sich nach den Gegebenheiten", erklärt Marianne Fehringer, Geschäftsführerin von Humanocare. Sie konnte bereits das Haus und die Mitarbeiter kennenlernen und bedankt sich für das Vertrauen der Gemeinde.

Ziel: Qualitätsverbesserung

"Durch die Einsetzung von zusätzlichem Know-How erwarten wir uns eine Kostenoptimierung und dadurch eine Qualitätsverbesserung. Das Geld, das in manchen Bereichen eingespart werden kann, wird dann an benötigter Stelle besser verwendet", erläutert Wallner die Zielsetzung. Die Gemeinde wünscht sich für das Sozialzentrum eine offizielle Zertifizierung.

Tageszentrum wird etabliert

Durch die zusätzliche Management-Ebene soll nun auch ermöglicht werden, dass das Tageszentrum voll ausgebaut wird. Derzeit ist eine Mitarbeiterin für die Menschen zuständig, die zwar noch selbst zu Hause wohnen, aber für gewisse Bedürfnisse wie Mittag-essen, Körperpflege oder soziale Kontakte in das Sozialzentrum kommen. Der Bedarf wäre aber, laut Bgm. Wallner, viel größer. Das Tageszentrum gilt als Lückenschluss zwischen ambulanter und stationärer Betreuung für die Pflegestufen 0, 1 und 2.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.