Kinderfreundlichster Betrieb: Buchhandlung Lesewelt gewinnt

Lesefans unter sich: Rosa (13), Gabriele Zeiser, Ida (7) und Irmo (9) mit ihren Lieblingsbüchern
2Bilder
  • Lesefans unter sich: Rosa (13), Gabriele Zeiser, Ida (7) und Irmo (9) mit ihren Lieblingsbüchern
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

JOSEFSTADT. Mit der Eröffnung ihrer Lesewelt in der Strozzigasse 14 hat sich Gabriele Zeiser im September 2007 ihren Lebenstraum erfüllt. Die Liebe zu Kinder- und Jugendbüchern entdeckte sie durch ihre eigenen drei Kinder, die heute 15, 18 und 21 sind. "Ich habe es geliebt, ihnen vorzulesen als sie noch jünger waren", erinnert sich Zeiser. Und an die Unmengen von Büchern, die sie damals kaufte oder in der Bibliothek ausborgte. "Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich selbst auch fast nur noch Kinder- und Jugendbücher lese - und das mit Leidenschaft bis heute", lacht sie. Augenblicklich fasziniert sie die im Carlson Verlag erschienene Trilogie von Andreas Steinhöfel "Rico, Oskar und das Herzgebreche". Aber auch sonst ist man bei ihr richtig, wenn man ein bestimmtes Buch sucht oder nur den Inhalt weiß, aber keinen Titel oder Autor kennt. "Ich lese alle meine Bücher. Das hilft mir, die Interessen der kleinen und großen Kunden zu verstehen und sie besser beraten zu können." Und dafür nimmt sie sich viel Zeit.

Vorbeigehen und Reinschmökern

Was so ein richtiger Bücherwurm ist, der kann an der Lesewelt nicht einfach so vorbeigehen. Wie die 13-jährige Rosa, die täglich auf ihrem Schulweg hier vorbeikommt. Nach der Schule schaut sie oft herein, um zu blättern, zu gustieren, manchmal auch, um ein neues Lieblingsbuch zu kaufen. Gerade "verschlingt" sie "Die Auserwählten - Im Labyrinth". Auch Ida (7) und Irmo (9) lesen gerne und viel und kommen öfter mit der Mama vorbei. Wenn Ida in "Die Magischen 4 retten die Welt" und Irmo "Gregs Tagebuch 7: Dumm gelaufen" liest, versinkt die Welt rundherum. "So soll es sein", freut sich Gabriele Zeiser über soviel lesebegeisterte Jugend. Und natürlich auch über die Auszeichnung zum kinderfreundlichsten Betrieb im Bezirk. "Eine schöne Bestätigung und ein Ansporn für die Zukunft."

Lesefans unter sich: Rosa (13), Gabriele Zeiser, Ida (7) und Irmo (9) mit ihren Lieblingsbüchern
Gerade fasziniert Gabriele Zeiger die im Carlson Verlag erschienene Trilogie von Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und das Herzgebreche.
Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
1 10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.