Im Dienst für die Schönheit

Vom Kamerateam begleitet: Dr. Michael Pichelmaier ist Nasenspezialist bei „Extrem schön“. Foto: KK
2Bilder
  • Vom Kamerateam begleitet: Dr. Michael Pichelmaier ist Nasenspezialist bei „Extrem schön“. Foto: KK
  • hochgeladen von Hannah Leitner

Warum wählte man Sie als Experten für die Sendung?
Dr. Michael Pichelmaier: Nachdem ich zusätzlich zu meiner Tätigkeit in Wien auch für die „Medical One“, einer großen Klinikgruppe in Deutschland, freiberuflich tätig bin, wurde ich gefragt, ob ich auch im Rahmen der „Extrem schön“-Sendung Nasen operieren könnte.

Welchen Berufsweg haben Sie gemacht?

M.P.: Matura in Judenburg, anschließend Medizinstudium in Wien, Promotion 1996. Danach Turnusarzt-Ausbildung und HNO-Facharzt-Ausbildung. Im Anschluss Spezialisierung im Gebiet der Nasenchirurgie und in weiterer Folge auch Tätigkeit in Deutschland.

Wann haben Sie sich entschieden, Ihren Beruf auch in Deutschland auszuüben?
M.P.: Aufgrund eines damaligen Kontaktes nach Düsseldorf habe ich mich 2011 entschieden, für die dort ansässige berühmte „KÖ-Klinik“ ein Engagement anzunehmen. Daraufhin habe ich meine Facharzttätigkeit im Wiener Hanusch-Krankenhaus niedergelegt und mit meiner Tätigkeit in Deutschland begonnen.

Gründe für die Entscheidung?
M.P.: Mein Interesse, nicht nur für den klassischen HNO-Bereich, sondern auch für Ästhetik und Eingriffe an der Nase. Das sind aber nicht die einzigen Eingriffe, die ich mache, sondern auch Korrekturen von abstehenden Ohren und Lid sowie Plastiken.

Wann waren die Dreharbeiten für die aktuelle Staffel, bzw. laufen sie noch?
M.P.: Die Dreharbeiten haben circa im Mai 2014 begonnen, diese werden immer nach einem Jahr gesendet.

Waren Sie schon einmal bei einer Staffel von „Extrem schön“ dabei?
M.P.: Mein erster Dreh für RTL 2 war im Februar 2013. Aktuell sind Folgen von dieser Staffel in Sendung.

Sind weitere Fernsehauftritte geplant?
M.P.: Natürlich sind auch weitere Fernsehauftritte geplant - derzeit sind wir beim Abdrehen der aktuellen Staffel, die 2015 gesendet wird.

Werden Sie für Ihren Auftritt bezahlt oder ist dies eher eine werbetechnische Maßnahme?
M.P.: Mit Bezahlung oder Ähnlichem bin ich nicht richtig involviert, die Klinikgruppe „Medical One“ hat einen Vertrag mit RTL 2, den ich selbst nicht kenne. Ich bekomme jedoch für die operative Leistung kein Honorar und sehe das als eine Werbung in meiner Sache.

Sind Sie mit Fohnsdorf noch sehr verbunden?
M.P.: In der Tat bin ich noch mit der Obersteiermark sehr „verbandelt“, weil ich im Winter auch regelmäßig im Lachtal Schi fahre. Wir haben dort ein kleines Schiapartment. Natürlich habe ich auch noch sehr viele Freunde in dieser Gegend, bei denen man sich regelmäßig trifft. Außerdem bin ich als Motorsportfan oft am Red Bull Ring und schaue mir Rennen an. Natürlich wohnen auch meine Eltern noch in Fohnsdorf. Also einige Gründe, um immer wieder mal ins Murtal zu kommen.

Zur Sendung

Dr. Michael Pichelmaier tritt bei der Fernsehsendung „Extrem schön - endlich ein neues Leben“ des deutschen Senders RTL 2 als Nasenexperte auf.
Die Sendung zeigt Menschen, die aufgrund ihres Aussehens ausgegrenzt werden und ihr Selbstbewusstsein verloren haben. Ein Expertenteam aus Ärzten, Psychologen, Fitnesstrainern und Ernährungsberatern verhilft den Kandidaten zu ihrem Traumaussehen.
Ausgestrahlt wird die letzte Folge mit Michael Pichelmaier am Dienstag, 25. November, um 22.15 Uhr, auf RTL 2.
Die Folge vom Dienstag, 18. November, kann im Internet auf www.rtl2.de gratis angesehen werden.

Vom Kamerateam begleitet: Dr. Michael Pichelmaier ist Nasenspezialist bei „Extrem schön“. Foto: KK
Dr. Michael Pichelmaier arbeitet in Wien und Deutschland, ist aber gebürtiger Fohnsdorfer.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.