Neue Ära für 200 Lehrlinge

Präsentation: Franz Voves, Christian Kern, Josef Pesserl und Gerald Schmid. Foto: ÖBB
3Bilder
  • Präsentation: Franz Voves, Christian Kern, Josef Pesserl und Gerald Schmid. Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der Zeitpunkt war gut gewählt: Vier Tage vor der Gemeinderatswahl wurde am Mittwoch der Neubau der ÖBB-Lehrwerkstätte in Knittelfeld verkündet. Vor wenigen Wochen wurde in der Eisenbahnerstadt noch über eine mögliche Schließung der Institution gemunkelt. Jetzt kommt alles anders ...

Keine halben Sachen

Und es werden keine halben Sachen gemacht, das scheint schon auf der Einladung zum Projektstart klar. Die Bundesbahnen ließen niemand Geringere als ihren Vorstandsvorsitzenden Christian Kern, Landeshauptmann Franz Voves, Arbeiterkammerpräsident Josef Pesserl und Kommissär Gerald Schmid zur Präsentation auffahren.
Die Lehrwerkstätte in Knittelfeld gibt es seit 1895, über 3.200 Lehrlinge haben die heiligen Hallen bislang durchlaufen. Derzeit sind es 162 Jugendliche, die hier ihre Lehre absolvieren - damit ist die ÖBB einer der größten Ausbilder der Region. Eine Erneuerung der Ausbildungsstätte wird schon lange gewünscht.

Fertigstellung 2018

„Das moderne Lehrumfeld und eine geeignete Infrastruktur tragen zur weiteren Qualitätsverbesserung bei“, ist Christian Kern überzeugt. Auf über 6.000 Quadratmetern Grundfläche wird die neue Lehrwerkstätte ab 2017 aus dem Boden gestampft, dafür werden rund 9 Millionen Euro investiert. Ende 2018 soll das Projekt fertiggestellt sein, das künftig für 200 Lehrlinge ausgerichtet sein wird. Zusätzlich steht ein eigenes Heim mit 60 Nächtigungsplätzen zur Verfügung.

Weitere Kooperationen

„Freie Fahrt für Knittelfeld“, konstatiert Kommissär Gerald Schmid ob der guten Nachrichten für Knittelfeld. „Diese Investition ist ein Meilenstein für unsere Region.“ Franz Voves sieht darüber hinaus „wichtige Impulse für den Standort.“
Für die künftigen Lehrlinge gibt es neben einem modernen Ausbildungsplatz auch neueste Werkstätten, Klassenzimmer und Labors. Ausgebildet werden die Jugendlichen in den Sparten Metalltechnik - Maschinenbautechnik, Elektrotechnik - Anlagen- und Betriebstechnik sowie Gleisbautechnik. Zum Teil bereits laufende Kooperationen mit dem Bundesheer, Voest oder KBG Zeltweg sollen auch in Zukunft weitergeführt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.