Initiative mit Appetit

Initiative. LKR Siegfried Mayer und Projektleiterin Johanna Kaltenegger. | Foto: Waldhuber

Murtaler Kammern rufen die Aktion „Heimische Lebensmittel“ ins Leben.

MURTAL. Im Bezirk Murtal kommt der Landwirtschaft eine zentrale Rolle zu: Eine lebenswerte Region stützt sich auf Produkte und Dienstleis-tungen, die von den bäuerlichen Betrieben in der Region erbracht werden. Vor diesem Hintergrund luden die Murtal-Regionalstellen von Landwirtschaftskammer und Wirtschaftskammer Steiermark zu einer Netzwerk-Veranstaltung für regionale Produzenten und Handelspartner ein.

Wichtige Basis

„Die Land- und Forstwirtschaft bereitet mit ihrem Wandel hin zu einem multifunktionalen Leistungsanbieter eine wichtige Basis für die Zukunft unserer ländlichen Region“, so die beiden Kammerobmänner Siegfried Mayer und Norbert Steinwidder. Gleichzeitig stünde die Landwirtschaft aber auch vor Herausforderungen, die beispielsweise im Zusammenhang mit der Umsetzung der reformierten EU-Programme oder mit der Liberalisierung des Milchmarktes stünden: „Vor diesem Hintergrund sind nachhaltige und effektive Strategien gefragt, mit denen aktuelle Marktchancen ergriffen und landwirtschaftliche Betriebe im Umgang mit aktuellen Herausforderungen gestärkt werden können“, so Mayer. Eine große Chance: Stärkung des Trends in Richtung regional, sozial- und umweltverträglich erzeugter Produkte tendenziell zum Kauf heimischer Erzeugnisse.
„Ein Trend, der sich auch in unserer Region auf Basis von Gesprächen mit Konsumenten und Produzenten eindeutig nachvollziehen lässt“, so Projektmanagerin Dr. Johanna Kaltenegger nach einer mehr als einjährigen Vorarbeit: „Das zeigt, dass die Nachfrage nach regionalen Produkten nicht nur vorhanden ist, sondern in einigen Bereichen sogar das aktuell verfügbare Angebot übersteigt.“
Davon ausgehend wurde von der Landwirtschaftskammer in Kooperation mit der Wirtschaftskammer die Initiative „Heimische Lebensmittel – erzeugt im Murtal“ ins Leben gerufen. Diese zielt darauf ab, effektive Maßnahmen zur Unterstützung der regionalen Produktion sowie zur Steigerung des regional verfügbaren Angebotes an qualitativ hochwertigen Produkten aus heimischer Erzeugung zu definieren. Demnächst soll übrigens auch eine eigene Datenbank dafür angelegt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.