ösv

Beiträge zum Thema ösv

Der Feldkirchner Schispringer Maximilian Ortner hat im Jänner in Bischofshofen beim Springen im Rahmen der Vierschanzentournee seine ersten Weltcuppunkte gemacht. Heuer sollen noch welche dazu kommen. | Foto: privat
3

Nächster Schritt Richtung Weltcup
Auf Morgensterns Spuren

Der Skispringer Maximilian Ortner möchte heuer weitere Schritte im Skisprungweltcup machen. FELDKIRCHEN. "Ich habe im Alter von sechs, sieben Jahren meine eigene Schanze im Garten gebaut", lächelt der Feldkirchner Maximilian Ortner, "da hat meine Leidenschaft für das Schispringen bereits begonnen." Bei der Talentesuche des ehemaligen österreichischen Schisprungstars Andreas "Goldi" Goldberger ist man dann auf den jungen Tiebelstädter aufmerksam geworden. "In der Villacher Alpenarena habe ich so...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Rudi Lechner
ÖSV-Trainer Marko Pfeifer (links) aus Berg im Drautal bereitet die heimischen Skistars wie Marco Schwarz auf ihre Einsätze bei der Weltmeisterschaft vor. | Foto: Privat

Marko Pfeifer
„Man lernt im Leben niemals aus“

Der Kärntner Marko Pfeifer ist hauptverantwortlicher Trainer der ÖSV-Slalomriege. Die WOCHE sprach mit ihm über sein Team, Persönliches und die Weltmeisterschaft. WOCHE: Sie sind Gruppentrainer beim Österreichischen Skiverband und damit auch für die Entwicklung der beiden Kärntner Slalomasse Marco Schwarz und Adrian Pertl verantwortlich. Welche Aufgaben umfasst Ihr Job als Gruppentrainer? MARKO PFEIFER: Ich bin für die gesamte Trainingsplanung und Organisation zuständig. Das umfasst...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Tiefling
Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer möchte auch heuer im Zielgelände von Kitzbühel jubeln dürfen, heuer leider ohne Fans. | Foto: ÖSV
2

Weltcup
Kärntner lassen es in Kitzbühel pfeifen

Der Herren-Weltcup gastiert gerade in Österreich. Nach der Station in Flachau folgen nun Kitzbühel (Wochenende) und Schladming (Dienstag darauf). Kärntner haben Chancen auf Siege.  KÄRNTEN. Der Weltcup-Zirkus tourt heuer coronabedingt ausschließlich durch Europa. Dabei fahren die Kärntner Rennläufer regelmäßig erfolgreich ins Rampenlicht. Von den bisher drei Saison-Siegen für Österreich gehen jeweils einer auf das Konto von Matthias Mayer (Abfahrt in Bormio) und Marco Schwarz (Slalom in...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Tiefling
Doppel-Olympiasieger (2014 und 2018) Matthias Mayer ist Kärntens Sportler des Jahres 2020. | Foto: Wrann
2 5

Matthias Mayer
„Sportler des Jahres ist keine Selbstverständlichkeit“

Matthias Mayer wurde zum Kärntner Sportler des Jahres 2020 gewählt. Die WOCHE Kärnten sprach mit dem Doppel-Olympiasieger über seine Ehrung, die WM-Saison und Weihnachten.  WOCHE: Sie wurden von den Kärntner Sportjournalisten zum Sportler des Jahres 2020 gewählt. Was waren Ihre ersten Gedanken, als Sie davon erfahren haben? MATTHIAS MAYER: Große Freude! Es ist nicht selbstverständlich und daher freut mich die Auszeichnung umso mehr. Wie wichtig war es aus Ihrer Sicht, dass die 56. Sportler-Wahl...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Tiefling
Nadine Fest im Gespäch mit Peter Tiefling (WOCHE).  | Foto: P. Tiefling/KK
5

Interview: Nadine Fest
Nadine Fest: „Jetzt gilt es alle Körner zu sammeln“

Die Arriacherin Nadine Fest ist im Schi-Europacup das Maß aller Dinge. Mit der WOCHE sprach sie über kleinen Traum, Karriere und Ziele, ... . ARRIACH. WOCHE: Frau Fest, Gratulation zu den Erfolgen. Wie fühlt sich die dreifache EC-Leaderposition in der Gesamtwertung, Super G und Abfahrt an? NADINE FEST: Es ist so, wie wenn ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen ist. Aufgrund der großen Dichte an ÖSV-Weltcupstarterinnen habe ich gewusst,  es wird eine schwierige Saison werden. Daher verspüre ich...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Tiefling
Anzeige
Der Skisport ist mit Kärnten untrennbar verbunden. | Foto: Pixabay

Skisport
Der Skisport in Kärnten

Der Landesskiverband Kärnten (LSVK) mit rund 12.870 Mitgliedern in 87 Vereinen ist selbst Mitglied des Österreichischen Skiverbandes. Ein großer Vorteil der ÖSV-Mitgliedschaft ist die Inanspruchnahme einer kollektiven Unfall-, Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung. Der LSVK arbeitet in enger Kooperation mit der Wirtschaft – hier insbesondere mit dem Wintertourismus – sowohl im sportlichen als auch im wirtschaftlichen Interesse zusammen. Die wichtigsten Gremien des Landesskiverbandes sind...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten Online Werbung
Das Skifahren gelernt hat Adrian Pertl auf der Turracher Höhe. Derzeit kämpft er sich nach einem Kreuzbandriss zurück | Foto: KK
1

Adrian Pertl kämpft sich nach Kreuzbandriss zurück

Der 20-jährige aus Ebene Reichenau fährt nach einem Kreuzbandriss wieder FIS-Rennen. Er will heuer jedoch wieder zurück in den Europacup. EBENE REICHENAU, SCHLADMING (stp). Ein Kreuzbandriss ließ die Europacup-Hoffnungen von Adrian Pertl im letzten Winter schon früh platzen. Nach über einem Jahr Pause kämpft sich der 20-Jährige aus Ebene Reichenau wieder über FIS-Rennen zurück. Diagnose: Kreuzbandriss "Ich fange wieder langsam an, habe die ersten Rennen schon hinter mir und bin recht...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Den perfekten Ski zaubert der 23-jährige Patergassner Stefan Pertl für die ÖSV-Herren im Europacup
10

Abseits der Piste im ÖSV-Team

Stefan Pertl aus Patergassen ist sei Juli Servicemann im Herren-Europacupteam des ÖSV. PATERGASSEN (stp). Mit seinen 23 Jahren hat Stefan Pertl aus Patergassen schon einiges hinter sich. Bis 2014 stand er selbst auf den Skiern und zählte auch zu den heimischen Nachwuchshoffnungen. Probleme mit dem Rücken Dann musste er seine Karriere jedoch verletzungsbedingt beenden, wie er selbst erzählt: "Ich hatte Probleme mit der Wirbelsäule und musste 2014 operiert werden. Damit war meine Ski-Karriere...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Das Weltcup-Team der Snowboarder machte in den letzten Jahren immer auf der Simonhöhe Halt | Foto: Kuess

Neues Flutlicht für die Snowboarder auf der Simonhöhe

Auf der Simonhöhe entsteht eine Flutlichtanlage in Kooperation mit dem ÖSV. Kosten: 60.000 Euro. SIMONHÖHE (stp). In Kooperation mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) entsteht demnächst eine neue Flutlichtanlage auf der Simonhöhe. Die Masten werden am Hochecklift aufgestellt. 50 % aus Fördermitteln Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 60.000 Euro. Die Hälfte davon sind Fördergelder der Leaderregion Kärnten Mitte, wie Geschäftsführer Andreas Duller bestätigt: "Das Projekt wurde...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Sigi Grabner hat im Laufe seiner Karriere sehr viel erreicht. Als Aktiver wird er der Szene fehlen | Foto: Oliver Kraus
1 2

Ein Großer sagt nun adieu

Sigi Grabner und der Snowboard-Sport - zwei Faktoren, die einfach zusammengehören. Mit einem 16. Platz am Wochenende in Suderfeld beendete er seine 20-jährige Profikarriere. Bereits sein erster großer Titel, dem Sieg bei der Europameisterschaft 1995, ebnete ihm den Weg, eine Legende in diesem Sport zu werden. Traum geplatzt Grabner hatte einen Traum. Jenen, seine Karriere mit den olympischen Spielen in Sotschi zu beenden. Das Projekt Sotschi startete er im vergangenen Sommer, als er mit dem Rad...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Alexander Payer ist bereit für die Saison. Die Vorbereitung verlief bisher nach seinem Wunsch | Foto: KK/Payer

Das Debütjahr mit einem großen Highlight

ST. URBAN. Alexander Payer hat in der letzten Saison im Snowboard-Europacup für viel Furore gesorgt. Er wurde in der Endabrechnung Gesamtzweiter. Insgesamt drei Österreicher belegten die Gesamtplätze eins bis drei, wobei Platz eins und zwei nach Kärnten gingen. Johann Stefaner (Landskron) sicherte sich Platz eins. Lohn harter Arbeit Die Leistung Payers blieb nicht verborgen und so wurde er in den A-Kader des ÖSV aufgenommen. Damit beginnt für Payer eine neue Zeitrechnung, eine Zeit des...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Alexander Payer fährt heuer seine beste Saison. Zuletzt siegte er im Europacup | Foto: Helge Wöll

Payer ging nun der Knopf auf

In der letzten Saison hat Alexander Payer mit zwei Siegen im Parallel Slalom und Riesentorlauf (FIS Rennen bzw. Europacup) aufgezeigt. In dieser Saison hat der Snowboarder vom SV St. Urban, der Mitglied des ÖSV-B-Kaders ist, dort weitergemacht, wo er letzte Saison aufgehört hat. Am 16. Dezember ließ er bei einem Europacup Rennen in Italien mit einem zweiten Platz aufhorchen. Richtige Freude kam bei Payer allerdings nach seinem Weltcuprennen (Parallel Slalom) in Bad Gastein auf. Dort wurde er...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober

Einladung zum 2. GIGASPORT SNOWBOARD GRAND PRIX

Liebe Freunde des Snowboardsports! Am 18. und 19. Dezember 2010 veranstaltet unser Verein "SNOWBOARDUNION GIGASPORT Klagenfurt" im Rahmen des Sparkasse Snowboard Landescups und der Snowboard Austria Trophy den   2. GIGASPORT SNOWBOARD GRAND PRIX. Durchgeführt werden ein Parallelriesentorlauf (18.12.) und ein Riesentorlauf in zwei Durchgängen (19.12.) Teilnahmeberechtig sind Läufer aller Klassen. Gäste sind herzlich Willkommen und fahren in einer eigenen Gästeklasse. Es gibt wieder tolle...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • klaus moser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.