Haidach

Beiträge zum Thema Haidach

Ein Teil der insgesamt 23 Asylwerber in der Schule beim Deutschunterricht, der von ihnen regelmäßig besucht wird | Foto: KK

Deutschunterricht in Glanegg gefährdet

Seit fast zwei Jahren gibt Renate Biedermann Asylwerbern Deutschunterricht. Nun fehlen Mitstreiter. GLANEGG/PRÄGRAD (fri). Als Renate Biedermann im Mai 2015 mit dem Deutschunterricht für die Asylwerber, die in Haidach (Gemeinde Glanegg) untergebracht sind, begann, ahnte sie noch nicht, dass aus diesem kleinen Schritt ein langer Weg werden würde. Prüfungen abgelegt „Damals ist man an mich herangetreten und ich wurde gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte“, denkt die ehemalige Chefsekretärin...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Die Sozialarbeiterinnen: Manuela Wresnik (l.) und Corina Wintschnig versuchen die Adressaten des Jugendzentrums für soziales Miteinander zu sensibilisieren | Foto: Friessnegg
3

Mit Solidarität aufs Siegerpodest

Mit dem Sozialprojekt "Solina" hat sich das Jugendzentrum "Mylife" einen Preis bei dm-Initiative "miteinander" geholt. FELDKIRCHEN (fri). "Angesichts der noch immer aktuellen Flüchtlingssituation und den damit verbundenen humanitären und sozialen Folgen waren und sind die Themen "Flucht", "Asyl" und "Integration" in der alltäglichen Arbeit der Mobilen Jugendarbeit Feldkirchen präsent", schildert Sozialarbeiterin Manuela Wresnik die Motivation, sich am dm-Projekt zu beteiligen. "Solina" war...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Renate Biedermann will ihren persönlichen Beitrag leisten. Zivilcourage und soziales Engagement gehören dazu | Foto: KK

"Überleg einfach, wie es dir ginge"

Seit zehn Monaten gibt Renate Biedermann gemeinsam mit anderen freiwilligen Helfern Asylwerbern in der Volksschule Glanegg Deutschunterricht. PRÄGRAD (fri). "Begonnen hat alles mit einem Fahrrad", erinnert sich Renate Biedermann zehn Monate zurück. "Damals habe ich einen Aufruf gelesen, in dem Fahrräder für die Asylwerber, die in Haidach untergebracht sind, gesucht wurden. Mein Mann und ich haben ein Rad gespendet." Das war der sozial engagierten Frau aber nicht genug. Sie wollte mehr tun,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Noor-Ahmad, Eric Preiml, Gabriel Doujak und Khan-Javed | Foto: Friessnegg
4

Die Fahrräder wurden gemeinsam "fit" gemacht

Für die 29 Flüchtlinge in Haidach ist das Fahrrad wichtiges Verkehrsmittel. Nun gab es einen Reparaturkurs. HAIDACH (fri). Seit einigen Monaten leben 29 Flüchtlinge in Haidach in der Gemeinde Glanegg in einem Privatquartier. Das Fahrrad ist für sie eine Möglichkeit, um mobil zu sein. Fahrbereit machen "Wir haben viele Fahrräder geschenkt bekommen", freut sich Diakon Michael Wedenig, der die Flüchtlinge ein wenig mitbetreut und auch schon einen Gemüsegarten mit ihnen angelegt hat. "Leider wird...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Mit Hilfe von Naturgärtner und Diakon Michael Wedenig (hinten 2.v.l.) wurde ein Garten angelegt | Foto: Friessnegg
7

Ein Garten für die Asylwerber

Eine Welle der Hilfsbereitschaft schlägt den Asylwerbern, die seit einem Monat in Haidach leben, entgegen. HAIDACH (fri). "Gib einem Menschen ein Fleckchen Erde, und er kann sich selbst ernähren." Ganz unter diesem Motto hat Diakon und Naturgärtner Michael Wedenig begonnen mit den Asylwerbern, die am 1. Juni in ihr Quartier in Haidach eingezogen sind, einen Garten anzulegen. Gartenarbeit als Beschäftigung "Ich habe ihnen gezeigt, wie man mit einem Spaten umgeht. Binnen kurzer Zeit war ein Stück...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.