Kind

Beiträge zum Thema Kind

Kalte Tage sind eine Herausforderung für das junge Immunsystem. | Foto: Rido / Shutterstock.com

Krankes Kind
Erkältung: Nachhilfe für das junge Immunsystem

Der Hals kratzt, die Nase läuft und der Hustenreiz will einfach nicht aufhören – wenn Kinder an einer Erkältung laborieren, sind Eltern verständlicherweise besorgt. Zur Beruhigung: Je nach konkretem Alter des Heranwachsenden sind bis zu zehn Infektionen pro Jahr normal. Sein Immunsystem muss erst lernen, sich mit verschiedenen Krankheitserregern auseinanderzusetzen – es muss quasi die Schulbank drücken. Immerhin gibt es mehr als 200 verschiedene Viren, die sich für eine Erkältung verantwortlich...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Michael Leitner
Das vierjährige Mädchen wurde von einer Zeugin zur Polizeiinspektion Feldkirchen gebracht | Foto: KK

Vierjähriges Mädchen war allein im Zug unterwegs

Zug fuhr ohne Mutter los: In Feldkirchen wurden sie wieder vereint. FELDKIRCHEN. Beamte der Polizeiinspektion Feldkirchen wurden in den Morgenstunden des 1. Oktober von einer Zeugin in Kenntnis gesetzt, dass sie beobachtet hätte, dass ein ca. vier Jahre altes Mädchen alleine im Personenzug von Villach nach St.Veit/Glan unterwegs sei. Daraufhin brachte die Zeugin das 4-jährige Kind zum Polizeiposten Feldkirchen. Zug abgefahren Das Kind sei am Bahnhof in Bodensdorf in den Zug gestiegen und als...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Was soll in die Schultasche rein? Je leichter sie ist, desto weniger schmerzt der Rücken. | Foto: Karin & Uwe Annas - Fotolia.com
1

Mit der passenden Schultasche ins Schuljahr starten

Die ideale Schultasche sollte am Rücken anliegen und leicht sein. Bald geht die Schule wieder los: Kinder lieben poppige, coole Schultaschen, diese sind aber nicht immer ideal für den Rücken. Denn Schulkinder haben oft einiges zu schleppen, bei falscher Belastung können sich Fehlhaltungen und Rückenschmerzen entwickeln. Leichte Tasche Wichtig: Die Schultasche sollte am Rücken anliegen und leicht sein. Ist die Tasche leer, darf sie nicht schwerer als 1, 2 Kilogramm sein. Die Taschenbreite sollte...

  • Silvia Feffer-Holik
Der Bub wurde von der Rettung ins ELKI Klagenfurt gebracht | Foto: KK

Kind wechselte Straßenseite und wurde von Auto erfasst

SONNRAIN. In den Nachmittagsstunden des 20. März ging eine 53-jährige Selbstständige aus Feldkirchen mit ihrem Mann und ihrem 4-jährigen Enkel auf der übersichtlichen und 3,5 Meter breiten Rabensdorfer Gemeindestraße in Richtung Sonnrain spazieren. Auto übersehen Auf dieser geraden Strecke sei ihnen, nach eigenen Aussagen, ein Pkw entgegengekommen. Plötzlich und unverhofft riss sich der 4-jährige Enkel los und wollte auf die andere Straßenseite laufen. Dabei übersah er den Pkw, gelenkt von...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Schulleiterin Susanne Lissy versucht unmittelbar an den theoretischen Teil sofort praktische Einheiten anzukoppeln | Foto: Dermaurer
2

Eine Idee bekommt ein Gesicht

Mit September startet an der SOB (Schule für Sozialbetreuungsberufe) Waiern das neue Kolleg für Sozialpädagogik. WAIERN (fri). Die Idee für das Kolleg habe es schon lange gegeben, resümiert die Schulleiterin Susanne Lissy. "Allerdings mussten wir erst alle Bewilligungen abwarten. Ab September können wir nun den dreijährigen berufsgeleitenden Lehrgang für Sozialpädagogik starten." Im Zentrum der Ausbildung stehen die Bereiche "Kind, Jugend & Familie". "Wir bieten hier eine sehr praxisorientierte...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Geschmäcker sind nun mal verschieden

Mama macht's! Mein absolutes Leibgericht sind Kärntner Kasnudeln. Dank meiner Mama beherrsche ich mittlerweile auch die Kunst dieses Traditionsgerichtes. So krendel ich also letztens mit Hingabe vor mich hin, als meine Söhne in die Küche kommen. Als sie sehen, was ich vorbereite, schmeißen sie sich eine Fertigpizza in den Ofen. Nicht, dass sie keine Kasnudeln mögen, nur eben nicht meine. Kurz schwanke ich, ob ich mich darüber ärgern soll, entscheide mich aber schnell fürs Gegenteil! Warum auch,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
2

Manchmal muss man nur zuhören

Mama macht's! Mein Sohn ist eigentlich ein friedliches Wesen. Doch fühlt er sich ungerecht behandelt, kann es passieren, dass er zum Rumpelstilzchen mutiert. Letztens geschah dies in der Schule, und er hatte eine Auseinandersetzung mit seinem Schulkameraden. Der Gang zur Direktorin war vorprogrammiert. Zuhause erzählte er mir den Vorfall bis ins kleinste Detail - mit gesenktem Kopf und leiser Stimme. Er hatte also verstanden, dass sein Verhalten nicht so toll war. Deshalb hielt sich meine...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Siebenjähriger bei Unfall schwer verletzt

FUCHSGRUBEN. Ein schwerer Unfall ereignete sich am Mittwochabend auf der Gurktal-Bundesstraße. Ein 42-jähriger Holzeinkäufer aus Himmelberg war gegen 17.35 Uhr mit seinem einen LKW-Zug auf der Gurktal Bundesstraße aus Richtung Feldkirchen in Richtung Fuchsgruben unterwegs. In einer dortigen leichten Rechtskurve streifte aus bisher unbekannter Ursache das Heck des Anhängers einen entgegenkommenden PKW. Durch diese Berührung wurde das Auto, das von einer 31-jährigen Angestellten aus dem Bezirk...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Peter Lindner
Anzeige
milly moms
3 14

Nur das Beste für dein Baby - MILLYMOMS

Pölster, Spieluhren, Leporellos, Häkelschuhe, Schürzen, Häkeltierchen, Loops... alles was das Herz begehrt... Unser Label „millymoms“ wurde im Sommer 2013 gegründet. In liebevoller Handarbeit basteln, häkeln, nähen und gestalten wir Geschenke für Klein und Groß. Ob es ein einzigartiges Geschenk für die Geburt, eine ewige Erinnerung an die Taufe sein soll, oder ob man einfach ein originelles Geschenk für jemanden besonderen finden möchte. Wir fertigen es gerne für euch an und gehen auf eure...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Milly Moms
3

"Singen für werdende Eltern, Babies und Kleinkinder", Samstag, 8. Oktober 2011

MUSIK:BELEBT Lieder tun Kindern gut – egal in welchem Alter. Singen erst Eltern für ihre Kleinsten und vermitteln ihnen dadurch ein Gefühl der Geborgenheit und Nähe, trägt bald das Selbersingen positiv zur ganzheitlichen Entwicklung des Kindes bei. Erfahren Sie von den ReferentInnen, warum sich Musik und Gesang so positiv auf Körper und Geist von Babies auswirken und wie auch werdende Eltern und deren Kinder davon profitieren. In begleitenden Workshops können Sie gemeinsam Musik erleben und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Bettina Zauner
Beispielbild
62

Gewinnspiel: Kinder im Bild

Regionauten-Gewinnspiel läuft noch drei Wochen. Weiter geht es mit unserer Verlosung von Mini USB-Sticks von Saturn an fleißige Regionauten – drei Wochen hat man noch Chancen, den praktischen Stick zu gewinnen. So wie unsere zehn Sieger von dieser Woche (siehe unten). Unter unglaublichen 200 Tierfotos, die nur in wenigen Tagen hochgeladen wurden, erhielten sie die meisten „Gefällt mir“. Von den tierischen Lieblingen geht es nun zu den menschlichen. Das neue Thema für diese Woche lautet „Kinder...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Weltgeburtswoche 2010 Villach - Vorträge, Fotopräsentation, Runder Tisch

20.5 ab 17h Villach FGZ Kärnten Eröffnung der Doula-Art-Ausstellung ERSTE LIEBE Bonding von Mama und Baby Hypnobirthing, Petra Horni-Dereani Lustvolle Geburt - Orgasmic Birth Film und Diskussion Selbstbestimmt Mutter werden und Mutter sein, Petra Horni - Dereani Freitag, 21. Mai 2010 Wifi Villach, Europastrasse 10, 9524 Villach/St. Magdalen 13.30-14.30 Uhr Hausgeburt-Sicherheit ausserhalb der Klinik, Zala Pusnik Vortrag, €5 15-16 Uhr Noreia Blütenessenzen rund um Schwanger- schaft, Geburt,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Petra Horni

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.