Landwirt

Beiträge zum Thema Landwirt

Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand löschen | Foto: stock.adobe.com/at/MAK

St. Urban
Hackgut eines Landwirtes fängt Feuer – Feuerwehr im Einsatz

Ein Hackguthaufen eines Landwirtes in St. Urban geriet gestern kurz vor Mitternacht aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr St. Urban stand im Einsatz. FELDKIRCHEN. Gestern gegen 23.45 Uhr geriet in St.Urban, Bezirk Feldkirchen, aus noch ungeklärter Ursache ein Hackguthaufen eines Landwirtes in Brand. Das Feuer konnte von der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr St.Urban gelöscht werden, jedoch verbrannten circa 30 Kubikmeter Hackgut im Wert von mehreren hundert Euro.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Julia Dellafior
Der 53-jährige Landwirt wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend ins Klinikum Klagenfurt gebracht | Foto: KK

Dellach: Landwirt von Kühen verletzt

Beim Melken wurde ein Landwirt in Dellach von einer Kuh zu Boden gestoßen. Daraufhin traten Kühe auf den liegenden Mann. Er wurde schwer verletzt. DELLACH. Am 3. Dezember 2018 um 05:30 Uhr war ein 53-jähriger Landwirt in Dellach, Gemeinde Feldkirchen, mit dem Melken einer Kuh beschäftigt. Kühe traten auf den am Boden liegenden Mann Während der Arbeit wurde der Landwirt von einer Kuh zu Boden gestoßen. Sowohl diese, als auch die neben ihr befindliche Kuh, traten auf den am Boden liegenden Mann....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Der gesamte Motorraum sowie die elektrische Anlage wurden beschädigt | Foto: Symbolfoto: WOCHE

Traktor machte sich selbstständig

Ein Traktor wurde durch einen elektrischen Defekt gestartet. Der Motorraum und die elektrische Anlage wurden beschädigt. BEZIRK FELDKIRCHEN. Ein 58 Jahre alter Landwirt aus dem Bezirk Feldkirchen stellte am Abend des 11. Juni gegen 20:30 Uhr seinen Traktor nach Beendigung der Feldarbeiten an seinem Abstellplatz mit angestecktem Zündschlüssel ab. Starke Rauchentwicklung Heute Morgen gegen 06:45 Uhr, als er zum Abstellplatz ging, bemerkte der Landwirt, dass der Traktor rückwärts aus dem...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Der Landwirt erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht

Feldkirchner Landwirt von Kalb attackiert

Ein 56-jähriger Bauer wurde von seinem Kalb attackiert, als er es auf die Weide bringen wollte. FELDKIRCHEN. Ein 56-jähriger Landwirt aus Feldkirchen wollte am 20. Mai gegen Mittag ein ca. sechs Monate altes Kalb aus dem Stall auf eine Wiese nahe dem landwirtschaftlichen Anwesen bringen. Gattin bemerkte Hilferufe Unmittelbar nach dem Verlassen der Stallung trat das Rind mehrmals in die Bauchgegend des Landwirtes. Als er zu Boden stürzte, attackierte ihn das Kalb abermals und trat ihm mehrmals...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Der Hobby-Landwirt Johann Colavizza aus Dobra freut sich über die jüngsten Zwillingskälbchen names Black & White
2 4

Nachwuchs stellte sich meist doppelt ein

Vier von fünf Kühen beglückten den Hobby-Landwirt Johann Colavizza im heurigen Jahr mit Zwillingskälbern. DORBRA (fri). Von ländlicher Ruhe kann derzeit im Stall von Johann Colavizza, vulgo Kaiser, keine Rede sein. "Seit Juli hatten wir vier Zwillingsgeburten bei unseren Kühen", schildert der Hobby-Landwirt. Zuletzt war es vor zwei Wochen soweit. "Da kamen die beiben Stierkläber, die auf die Namen Black & White getauft wurden, zur Welt. Vom Aussehen ähneln sie ihrem Vater, einem Weißblauen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Männer der FF Feldkirchen und FF Glanhofen waren im Einsatz
2

Traktorunfall: Jauche floss in die Glan

Landwirt stürzte mit Traktor und Jauchenfass über eine Böschung und kippte in das Bachbett der Glan. GALLINBLICK. Ein 73 Jahre alter Pensionist aus dem Bezirk Feldkirchen lenkte am späten Nachmittag des 25. November gegen einen Traktor samt einem befüllten Jauchenfass auf einer Gemeindestraße in Gallinblick (Gemeinde Feldkirchen) in Richtung Glanstraße. Aus noch unbekannter Ursache geriet er mit seinem Gespann über den rechten Fahrbahnrand, stürzte über die dortige Böschung und kippte in das...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Im eigenen Braukeller: Familie Huber – Birgit mit Tochter Elisabeth, Harald mit Sohn Alexander und Karl-Heinz
6

Aus einem Hobby wurde ein Bier

In seinem Keller braut der Friedlacher Harald Huber Bier. Er hat sein Hobby perfektioniert. FRIEDLACH (fri). "Begonnen hat alles mit einem Einkochtopf am Herd", denkt Harald Huber zurück. "Ich war neugierig und wollte einfach probieren selbst ein Bier zu brauen." Verkostet wurde es dann in geselliger Runde und auch gleich für gut befunden. Für Harald Huber, seine Frau Birgit und seinen Bruder Karl-Heinz ein klarer Auftrag weiterzumachen, die Kunst zu perfektionieren und das Bier zu einem...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Ein Stierkälbchen macht gute Figur als Fotomodell
1 5 3

5 Kälbchen haben "das Sagen" im Stall

Ein Zwilling kommt selten allein: Zwei Zwillingspärchen plus ein Kalb sind die neuen Erdenbürger. OSSIACH (kd). Den 5. November 2016 wird Gregor Huber aus Alt-Ossiach nicht so schnell vergessen. Dass in diesen Tagen Nachwuchs anstehen würde, war bereits klar, dass es aber Schlag auf Schlag gehen würde, überraschte selbst den erfahrenen Landwirt. Fünf stramme Kälbchen Bereits in der Nacht stellte sich Rosanna mit zwei Stierkälbern ein. Schon ein paar Stunden später kamen die Zwillinge von Fiona...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Kathy Dertschnig
Bauernbund-Kandidat Johann Mößler: "Ich bin für einen Sockelbetrag bei Flächenprämien für die ersten Hektar." | Foto: Landwirtschaftskammer
5

Vier Herausforderer gegen den Präsidenten

KÄRNTEN. Bereits kommenden Freitag ist Vorwahltag für die Kärntner Bauern. Am 6. November geben die übrigen Wahlberechtigten ihre Stimme ab, wenn die Vertretung der Landwirte in der Kammer neu gewählt werden. Der amtierende Präsident Johann Mößler möchte die absolute Mehrheit verteidigen. Vier Herausforderer wollen sie ihm streitig machen. Die weiteren Kandidaten sind Franz Matschek (SPÖ Bauern), Manfred Muhr (freiheitliche und unabhängige Bauernschaft), Reinhold Stückler (Grüne Bauern) und...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Gerd Leitner
Über den Stacheldraht wurde die elektrische Energie weitergeleitet | Foto: Marcus Wagner

Landwirt von Blitz erfasst

Bei Reparaturarbeiten am Zaun wurde ein Landwirt in Ebene Reichenau vom Blitz erfasst. EBENE REICHNAU. Ein 29-jähriger Landwirt war am 7. Juni alleine auf seinem Hausfeld in der Gemeinde Ebene Reichenau mit Zaunausbesserungsarbeiten beschäftigt. Bei dem Zaun handelte es sich um einen Stacheldrahtzaun mit Holzstehern. Zaun leitete elektrische Energie Gegen 15.30 Uhr wurde der Bauer, der sich beim Zaun anhielt und dort hantierte, von einem indirekten Blitz, dessen elektrische Energie über den...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Zwei Feuerwehren standen zur Fahrzeug-Bergung mit 15 Mann im Einsatz | Foto: KK

Mit Traktor über Böschung gerutscht

Ein regennasser Abhang wurde einem 62-jährigen Himmelberger zum Verhängnis. HIMMELBERG. Am 10. Mai, kurz nach Mittag, fuhr ein 62-jähriger Mann bei seinem Anwesen in der Gemeinde Himmelberg mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Traktor rückwärts aus der Garage. Dabei geriet er mit beiden Hinterrädern über die gegenüberliegende Böschung und rutschte in weiterer Folge mit dem Traktor über den regennassen Abhang. Feuerwehr barg das Fahrzeug Nach ca. zehn Metern kippte der Traktor zur Seite und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Der verletzte Landwirt wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht | Foto: KK

Landwirt geriet in arge Bedrängnis

Ein Landwirt wurde zwischen Traktor und Seilwinde eingeklemmt. GLANHOFEN. Am Vormittag des 21. April war ein 66 Jahre alter Landwirt aus dem Bezirk Feldkirchen in der Garage seines landwirtschaftlichen Anwesens damit beschäftigt eine Seilwinde vom Traktor zu demontieren. Dabei wurde er aus Eigenverschulden zwischen der kippenden Seilwinde und dem Hinterrad des Traktors eingeklemmt. Nachbarn hörten Hilferufe Da er sich nicht selbst befreien konnte, rief er um Hilfe. Nachbarn hörten die Hilferufe...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Baum traf Landwirt an Kopf und Schulter

FELDKIRCHEN. Heute Vormittag war ein 55-jähriger Landwirt im Bezirk Feldkirchen mit Forstarbeiten beschäftigt, als er von einem Baum im Bereich der Schulter und des Kopfes getroffen wurde. Der Landwirt erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Nach seiner medizinischen Erstversorgung wurde der Landwirt mit dem Rettungshubschrauber „RK1“ in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Stefan Plieschnig
Nach der Erstversorgung wurde der Landwirt in das UKH Klagenfurt gebracht | Foto: KK

Landwirt bei Reinigungsarbeiten verletzt

FELDKIRCHEN. Ein 45-jähriger Landwirt aus Feldkirchen führte am 15. November gegen 10.00 Uhr auf seinem landwirtschaftlichen Hof in Feldkirchen Reinigungsarbeiten am Streuwerk des Miststreuers durch. Streuwerk fiel auf den Darunterliegenden Dazu legte er sich unter das von einem Frontlader angehobene Streuwerk und wollte das verwickelte Stroh mit einem Cuttermesser abschneiden. Das vermutlich ungesicherte Streuwerk rutschte in der Folge von der Gabel des Radladers und fiel auf den...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Foto: Friessnegg
2

Drehen wir wieder an der Uhr

Die Sommerzeit neigt sich ihrem Ende zu. Am 25. Oktober um drei Uhr werden die Zeiger wieder zurückgestellt. POWIRTSCHACH (fri). Am kommenden Sonntag (25. Oktober 2015) geht die Sommerzeit zu Ende. Damit werden die Uhren wieder auf die Winterzeit, die eigentlich unsere "Normalzeit" ist, zurückgestellt. Wir haben bei Clemens Dörfler vom Biohof Gut Großhard nachgefragt, inwieweit seine Milchkühe von der Zeitumstellung betroffen sind. "Seit unsere Kühe im modernen Laufstall gehalten werden, in dem...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
5

"Nun habe ich ein paar Tiere mehr"

Seit zwei Jahren ist Friedrich Niederbichler Imker. Zum 2. Mal in Folge erhielt er nun den "Goldenen Honigtopf". GRILLENBERG (fri). Erst vor zwei Jahren hat der Nebenerwerbslandwirt Friedrich Niederbichler mit Imkerei begonnen. "Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt. Als Landwirt ist man eng mit der Natur und den Lebewesen verbunden. Die Bienen sind schließlich Teil des Naturkreislaufes. Ohne sie würden viele Pflanzen und Bäume keine Früchte mehr tragen können", erklärt Niederbichler...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Drei Fragen an

Stefan Tauchhammer, Landwirt & Direktvermarkter Warum sind Sie Unternehmer geworden? Ich treffe meine Entscheidungen selbst und lebe als Landwirt meinen Traum. Was gefällt Ihnen am Unternehmertum? Ich kann auf den Markt schnell und flexibel reagieren und mir meinen Tag fei einteilen. Was sind die größten Herausforderungen? Sich selbst zu überwinden und den Mut zum Risiko zu haben. Neues zu probieren erfordert immer Engagement. Man muss hinter den eigenen Produkten stehen.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Christian Struggl ist Landwirt in St. Ulrich bei Feldkirchen
2

"Hoffen weiterhin auf Regen"

ST. ULRICH (tao). Beim Zechnerhof ist die Stimmung momentan gedrückt. "Der zweite Schnitt unserer Heuernte brachte einen 80-prozentigen Ausfall", erzählt der Landwirt, der den Hof im Dezember 2011 – gemeinsam mit Gattin Cornelia – von seinen Schwiegereltern übernahm. Was die Mais-ernte mit sich bringen wird, bleibt abzuwarten. "Wir hoffen noch immer auf baldigen Regen", so der zweifache Vater. Die drastischste Maßnahme wäre, den Mais frühzeitig zu häckseln. Bis Mitte August will man mit der...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Tanja Orasch
Geht als Spitzenkandidat für den ÖVP-Bauernbund ins Rennen: Präs. Johann Mößler

Mößler: Ausgleich der Inflation für Bauern

Kärntens Landwirte wählen ihre neue Vertretung. Präsident Mößler im Interview. Am 6. November wählen 49.223 Kärntner Bauern, Grundbesitzer und Angehörige ihre Berufsvertretung. Am Wochenende erfolgte der Auftakt für den Wahlkampf des ÖVP-Bauernbundes, zuletzt (2006) mit 52 Prozent die mit Abstand größte Fraktion. Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mößler – er folgte vor sieben Monaten Walfried Wutscher nach – sträubt sich gegen den Begriff Wahlkampf und spricht lieber von „informieren und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.