Sigi Grabner

Beiträge zum Thema Sigi Grabner

3

1.000 Gesichter der Kunst und Kultur

Schüler des BRG Feldkirchen beteiligten sich am Aktionstag der kulturellen Bildung. FELDKIRCHEN (fri). Unter dem Motto „Kultur schafft Vielfalt – Vielfalt durch Kultur“ fand der Aktionstag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen im Rahmen der Unesco International Arts Education Week statt. Das BRG Feldkirchen beteiligte sich mit dem Projekt "Action for Culture" an dieser Aktion. Dialogreicher Zug Schülerinnen und Schüler der 4B und 5A Klassen gestalteten Plakate und bemalten Tuniken mit...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Sigi Grabner hat im Laufe seiner Karriere sehr viel erreicht. Als Aktiver wird er der Szene fehlen | Foto: Oliver Kraus
1 2

Ein Großer sagt nun adieu

Sigi Grabner und der Snowboard-Sport - zwei Faktoren, die einfach zusammengehören. Mit einem 16. Platz am Wochenende in Suderfeld beendete er seine 20-jährige Profikarriere. Bereits sein erster großer Titel, dem Sieg bei der Europameisterschaft 1995, ebnete ihm den Weg, eine Legende in diesem Sport zu werden. Traum geplatzt Grabner hatte einen Traum. Jenen, seine Karriere mit den olympischen Spielen in Sotschi zu beenden. Das Projekt Sotschi startete er im vergangenen Sommer, als er mit dem Rad...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Sigi Grabner: für sein großes Ziel hat er vorerst das "Werzkeug" getauscht | Foto: KK/Grabner

Mister Snowboard trat seine "vorletzte" Reise an

(eho). Die Saison 2013/14 wird die letzte aktive Rennsaison von Mister Snowboard Sigi Grabner sein - soviel ließ er bereits durchblicken. In diese Saison fallen auch die olympischen Spiele in Sochi. Um sich darauf einzustellen, hat er vor wenigen Tagen ein Projekt gestartet. Zusammen mit den Snowboard-Kollegen Roland Fischnaller, Aaron March und Erich Pramsohler startete er auf dem Fahrrad am Toblacher Feld. Sein Ziel? Sochi natürlich - 3.200 Kilometer, vom Ursprung der Drau bis nach Russland....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Sigi Grabner hat auch mit 38 Jahren noch sehr viel Spaß am Snowboarden | Foto: Martin Lugger

Der "Sir" hat nun Sochi 2014 im Visier

Dieser Tage ging die Weltcup Saison für den Snowboard-Tross zu Ende. Am vergangenen Wochenende holte Sigi Grabner Platz zwei beim Parallelriesentorlauf im spanischen La Molina. Rückblickend bilanziert er: "Bis auf La Molina war die Saison nicht so berauschend. Daher war der zweite Platz, wie er sagt, eine "Erlösung". Warum die für Grabner typischen Topplatzierungen ausblieben, hat einen Grund: Nach der letzten Saison, die für ihn gut verlief, riss er sich das Kreuzband - die zweite schwere...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Da lacht er wieder: Sigi Grabner ist wieder auf der Straße des Erfolges unterwegs (Marion Kreiner li.; Julia Dujmovits re.) | Foto: Isamu Kubo

„Sigi-san“ zeigt den Jungen, was Sache ist

Snowboard-Star Sigi Grabner ist zurück. Der 37-Jährige gewann zuletzt in Japan. Wer hätte das gedacht? In den letzten Monaten musste sich der Kärntner Snowboardprofi Sigi Grabner schon des öfteren Fragen zu einem möglichen Karriereende gefallen lassen. Er selbst antwortete immer wieder mit Durchhalteparolen. Dann kam zuletzt noch eine Sprunggelenksoperation (Mai 2011) dazu, die eine Trainingspause über den gesamten Sommer zur Folge hatte. Selbst im Dezember wusste er noch nicht genau, ob er ins...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
So kennt man den ganz Großen der Snowboardszene – immer freundlich und kämpferisch: Sigi Grabner. Der gebürtige Kärntner will es bei der WM in La Molina (Spanien) noch einmal wissen und spekuliert auf Medaillen
2

La Molina: Eine „Heim-WM“ für Sigi Grabner

Snowboard-Weltmeisterschaft in La Molina: Vier Kärntner wurden für die WM in Spanien nominiert. In der Snowboardszene führt kein Weg an Sigi Grabner vorbei. Der gebürtige Kärntner zählt seit Jahren zur Weltelite in diesem Sport – genauer gesagt 17 Weltcupsaisonen. Wenn von 15. bis 22. Jänner die Snowboard-Weltmeisterschaft im spanischen La Molina über die Bühne geht, will Grabner bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. „Grundsätzlich geht es mir derzeit gut. Von der langwierigen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Der große Routinier startet in seine 17. Weltcupsaison – und er hat noch lange nicht genug: Sigi Grabner. Es kann durchaus sein, dass der 35-Jährige das eine oder andere Jahr anhängt

Auftakt für die Kärntner Boarder

Die Boarder schnallen ihre Bretter an: Sigi Grabner und Ina Meschik starten in Landgraaf in die Saison. Er ist der große Routinier in der Szene, der Inbegriff des österreichischen Snowboardsports und startet heuer bereits in seine 17. Weltcupsaison. Sie ist die jüngste Österreicherin im Weltcup, holte im Vorjahr in ihrer ersten vollen Saison zwei Stockerlplätze und sensationell Platz 6 bei Olympia. Er ist Sigi Grabner, sie ist Ina Meschik – aktuell die zwei stärksten Kärntner Snowboarder. Beide...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.