Andreas Niggler

Beiträge zum Thema Andreas Niggler

Johann Lexer Geigenbaumuseum | Foto: KK
2

Handwerk neu inszeniert

In der Volksmusikakademie in Liesing/Lesachtal ist bis 30. September das Johann Lexer Geigenbaumuseum sowie das Andreas Niggler Schustermuseum geöffnet. Geigenbaumuseum Johann Lexer war nicht nur Geigenbauer, er war auch Organist und Kapellmeister. Er komponierte über 100 Märsche wie „Hoch Lesachtal“ und „Mein Heimattal“, Polkas, Walzer. Schustermuseum Andreas Niggler war der letzte Lesachtaler Schuhmachermeister, der im Laufe seines Berufslebens altes Werkzeug und Schuhe sammelte....

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig
Foto: KK

Handwerk neu inszeniert

In der Volksmusikakademie in Liesing ist bis 30. September das Johann Lexer Geigenbaumuseum sowie das Andreas Niggler Schustermuseum geöffnet. Johann Lexer war nicht nur Geigenbauer, er war auch Organist und Kapellmeister. Er komponierte über 100 Märsche wie „Hoch Lesachtal“ und „Mein Heimattal“, Polkas, Walzer. Andreas Niggler war der letzte Lesachtaler Schuhmachermeister, der im Laufe seines Berufslebens altes Werkzeug und Schuhe sammelte. Öffungszeiten Dienstag, 10:00 - 11:30 Uhr Johann...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig
Schuhmachermeister Andreas Niggler
28

Alles so wie er es verließ

LESACHTAL (nic). Wenn Hans Guggenberger seine schwarzen Haferlschuhe mit aus dem Schrank holt, dann denkt er sofort an Andreas Nigger. Der letzte Lesachtaler Schuhmachermeister starb 1995. Jetzt widmen ihm die Liesinger ein eigenes Museum. Schon zu Lebzeiten hat Nigger seine kleine Werkstatt so hergerichtet, dass diese besondere Ausstellung möglich wurde. Sein Sohn, der in Graz lebt und immer wieder Ferien in dem ehrwürdigen Elternhaus verbringt, unterstützte das Projekt, das jetzt zeitgleich...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Nicole Schauerte

Handwerk neu inszeniert

LIESING/LES.Bewundern Sie die Werke des Geigenbauers, Organisten und Kapellmeisters Johann Lexer und die Arbeiten des letzten Lesachtaler Schuhmachermeisters Andreas Niggler. Das Geigenbaumuseum / Schustermuseum ist von 19 bis 21 Uhr geöffnet. Wann: 07.08.2014 19:00:00 bis 07.08.2014, 21:00:00 Wo: Geigenbaumuseum, 9653 Liesing auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.